WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Maxim Kireev

Russischer Unternehmer in Haft Wie ein russischer Vorzeige-Unternehmer aus dem Verkehr gezogen wurde

Der Russe Ilja Satschkow galt mit seiner Group IB für Behörden und Unternehmen weltweit als verlässlicher Partner. Nun hat ihn Russland wegen Geheimnisverrat ans Ausland inhaftiert. Wie es so weit kommen konnte.
von Maxim Kireev

Stefan Dürr Putins Liebling zittert um seinen Konzern

Stefan Dürr ist ein deutscher Unternehmer in Russland, der mit staatlichen Krediten das Milchimperium Ekoniva aufgebaut hat. Nun könnte Dürr fast alles an eine Bank verlieren – für den Spottpreis von 60.000 Euro.
von Maxim Kireev

Hacker in Russland Das Imperium schlägt sich selbst

Der Ruf als Hackerparadies stellt für Russland nicht nur ein politisches Problem dar. Nun wird das Land selbst zum Ziel von Attacken.
von Maxim Kireev

Globale Klimapolitik Wie Russlands Ölgiganten vom Klimaschutz anderer profitieren wollen

Staatliche Ölkonzerne aus Russland und anderen Nationen wollen Marktanteile privater Konkurrenz abjagen. Grüne Initiativen spielen ihnen in die Hände – zumindest mittelfristig.
von Maxim Kireev

Corona-Impfstoff Die absurde Sputnik-Show des Markus Söder

Markus Söder hat der EMA vorgeworfen, die Prüfung des russischen Impfstoffs Sputnik V zu verzögern. Doch auch die bayrischen Behörden hängen hinterher. Impfstoff-Lieferungen im Laufe des Sommers? Unwahrscheinlich.
von Maxim Kireev und Karin Finkenzeller

Belarus Noch läuft alles wie geschmiert

Nach der Entführung eines belarussischen Regimekritikers bereitet die EU weitere Sanktionen vor. Schmerzhaft wären vor allem Angriffe auf den lukrativen Energiesektor. Dort mischt auch Altkanzler Gerhard Schröder mit.
von Max Haerder, Maxim Kireev und Silke Wettach

Wirtschaft von oben #102 – Stauseen So dramatisch ist der Wassermangel auf der Krim

Weniger Niederschläge, kein Süßwasser aus der Ukraine, Stauseen leeren sich zusehends, wie Satellitenbilder zeigen. Die Krim leidet unter Wassermangel. Das führt zu unkonventionellen Methoden und Schuldzuweisungen.
von Maxim Kireev

Sputnik V Operation Bayern First: Bei dieser Firma bestellt Söder gerade Impfstoff

Alexej Repik hat eine rasante Karriere in der russischen Pharmabranche gemacht. Jetzt könnten der Freistaat Bayern und die Coronakrise seinem Unternehmen R-Pharm den langersehnten internationalen Durchbruch bringen.
von Maxim Kireev

Europa in der Bredouille Sanktionen als das Mittel der Wahl gegen Russland? Eher nein.

Berlin und Brüssel wollen gegenüber Russland mehr Härte zeigen – mit neuen Sanktionen gegen Funktionäre. Das Problem: Sie laufen ins Leere. Europa ist ein Geldwäscheparadies, bietet viele Lücken – gerade Deutschland.
von Max Haerder, Maxim Kireev, Christian Ramthun, Silke Wettach und Lukas Zdrzalek

Wildberries Russlands größter Onlineshop will nach Deutschland – das plant die Gründerin

Tatjana Bakaltschuk hat in ihrer Heimat Russland ein Milliardenimperium aufgebaut. Nun will sie mit ihrem Onlineshop Wildberries den deutschen Markt erobern.
von Maxim Kireev