Maxim Kireev

Maxim Kireev -

Arktis Putin greift sich die Eiskammer

Schmelzendes Eis und wachsender Rohstoffbedarf machen die Arktis zu einem begehrten Gebiet. Russland will sich sichern, was geht – und kommt schneller voran als andere Anrainer. Auch mithilfe von China.
von Maxim Kireev

Russland in Geldnot Putin bittet die Oligarchen zur Kasse

Vermögensteuer auf Russisch: Präsident Wladimir Putin will die Magnaten schröpfen, um seinen Krieg zu finanzieren. Die Unruhe der Elite wächst.
von Maxim Kireev

Russlands China-Problem Der große harte Bruder

Ohne Hilfe aus China wäre Russland von Technologie und Investitionen abgeschnitten. Doch die beschworene grenzenlose Partnerschaft zwischen Peking und Moskau gibt es nicht: Die Chinesen spielen ihre Macht aus.
von Maxim Kireev

Russland Eine Todesserie macht Moskaus Elite nervös

Seit Russland in den Kriegsmodus geschaltet hat, zieht sich eine mysteriöse Todesserie durch Russlands High Society. Zuletzt traf es den Politiker Pavel Antov. Viele in Moskau rätseln nun, was dahinterstecken könnte.
von Maxim Kireev

Russische Unternehmen „Achtung! Heute nicht zur Arbeit kommen!“

Putins Krieg führt zum Kahlschlag in russischen Unternehmen. Selbst regimetreue Chefs werden nun zu Fluchthelfern, ganze Branchen wehren sich gegen die Mobilisierung – teils mit Erfolg.
von Maxim Kireev

Mobilisierung Putins Entschluss zeigt: Der Kreml ist sich des Fiaskos in der Ukraine bewusst

Die Mobilisierung des russischen Präsidenten ist ein Eingeständnis des eigenen Scheiterns im Krieg mit der Ukraine. Wenn Wladimir Putin das Blatt nun nicht wenden kann, steht seine politische Zukunft auf dem Spiel.
Kommentar von Maxim Kireev

Elwira Nabiullina Russlands rätselhafte Zentralbankchefin

Die russische Zentralbankchefin Elwira Nabiullina wird als Profi geschätzt. Und gehasst, weil sie als Liberale mit ihrer Arbeit trotz allem das Regime Putin stützt.
von Maxim Kireev

Wirtschaft von oben – Russland Hier kaufen Russen ihre Wagen nach dem Kollaps der Autobranche

Weil westliche Autobauer nicht mehr liefern, müssen die Russen auf Gebrauchte umsteigen. Exklusive Satellitenbilder zeigen die florierenden Automärkte des Landes und gespenstisch leere Stellplätze in Häfen und Fabriken.
von Maxim Kireev

Russland gegen den Westen Wem schaden die Sanktionen?

Der Westen ächzt unter den Folgen des Krieges und unter den eigenen Vergeltungsmaßnahmen – während der Kreml unbeeindruckt zu sein scheint. Doch Putin und seine Wirtschaft stehen massiver unter Druck als bislang bekannt.
von Karin Finkenzeller, Daniel Goffart, Maxim Kireev, Artur Lebedew, Angela Maier und Silke Wettach

Russlands größter Restaurant-Betreiber Vom Bergmann zum russischen McDonald’s-Zar

Mit dem Rückzug von McDonald’s schien in Russland eine Ära zu Ende zu gehen. Für den Unternehmer Alexander Govor ist es wohl die Chance seines Lebens. Sein einziges Problem: die Sache mit Coca-Cola.
von Maxim Kireev
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4