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Medienkonzern Kartellamt genehmigt Lovoo-Übernahme durch Pro Sieben Sat 1

Der Münchener Medienkonzern darf sein breites Portfolio um eine Datingplattform erweitern. Kartellrechtlich spricht nichts gegen den Kauf Lovoos.

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Der Ausbau des Unternehmens in verschiedene Bereiche abseits des Fernsehgeschäfts geht voran. Quelle: dpa

ProSiebenSat.1 kommt dem Ausbau seiner Präsenz bei Datingplattformen durch den geplanten Kauf des Lovoo-Betreibers einen wichtigen Schritt näher. Der Medienkonzern, zu dem bereits Parship und Elite Partner gehören, hat am Montag die Freigabe des Bundeskartellamts zur Übernahme von The Meet Group erhalten, wie die Behörde mitteilte. Das US-Unternehmen betreibt international eine Reihe von Dating-Plattformen, darunter auch Lovoo. ProSiebenSat.1 kommentierte das Einverständnis des Kartellamts nicht näher. Noch fehle die Zustimmung aus den USA.

Trotz der Marktstärke der beteiligten Unternehmen sei keine erhebliche Beeinträchtigung des Wettbewerbs zu erwarten, erklärte Kartellamts-Präsident Andreas Mundt die Entscheidung seiner Behörde. Zwar gehörten die Beteiligten zu den größten Online-Dating-Plattformen in Deutschland, doch der Markt sei dynamisch. Das Kartellamt sieht auch nach dem Zusammenschluss genügend Ausweichmöglichkeiten auf andere Anbieter.

Mehr: Pro Sieben Sat 1 steckt halbe Milliarde Dollar in Partnervermittlung.

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