Melanie Bergermann Investigativ-Reporterin

Melanie Bergermann hat als freie Mitarbeiterin für verschiedene Lokalzeitungen, Radio Kiepenkerl und ZDF gearbeitet, bevor sie bei der Verlagsgruppe Handelsblatt ihre Ausbildung zur Wirtschaftsjournalistin absolvierte. Anschließend arbeitete sie als Redakteurin für die WirtschaftsWoche und kümmerte sich hier vor allem um die Berichterstattung über Banken. Für ihre Titelgeschichte über Vertriebsdruck in der Finanzbranche wurde ihr 2009 der Henri-Nannen-Preis in der Kategorie Investigation verliehen. Später wechselte Bergermann zu „Capital“. Seit Juli 2012 ist sie als Investigativ-Reporterin wieder bei der WirtschaftsWoche an Bord.

Mehr anzeigen
Melanie Bergermann - Investigativ-Reporterin

Solaraktie SMA Erstaunliche Vermehrung des Vermögens

Die börsennotierte SMA Gruppe gibt viel Geld für Forschung aus. Das ist wichtig, um in der hart umkämpften Solarbranche wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein Posten in der Unternehmensbilanz wirft jedoch Fragen auf.
von Melanie Bergermann

Signa-Insolvenz Benko kämpfte „wie zwei Löwen“

Der Crash des Immobilienreichs von René Benko trifft auch die Geldgeber der Signa-Gruppe. Es geht um Milliardenbeträge – und um die Zukunft von Deutschlands letzter Warenhauskette.
von Melanie Bergermann, Henryk Hielscher und Lukas Zdrzalek

Insolvenz Signa-Holding Der nächste Akt im Galeria-Drama beginnt

Nach dem Insolvenzantrag der Signa Holding zeichnen sich auch für Deutschlands letzte große Warenhauskette neue Probleme ab. So könnte es nun für Galeria weitergehen.
von Melanie Bergermann, Florian Weyand und Henryk Hielscher

Signa-Insolvenz trifft Immobilienmarkt „Das große Donnern wird noch kommen“

Die Signa Holding geht in Wien in die Insolvenz. Für Banken und Anteilseigner stehen jetzt Milliardenwerte im Feuer. Kommen die Signa-Häuser auf den Markt, verschärft das die Immobilienkrise. 
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Black Friday für Benko? Die Signa-Krise droht zu eskalieren

Bei den Verhandlungen mit den Geldgebern für das taumelnde Immobilienimperium von René Benko gibt es noch immer keine Lösung. Die Zeit drängt.
von Henryk Hielscher und Melanie Bergermann

Galeria Karstadt Kaufhof Dem kriselnden Signa-Imperium droht neuer Ärger

Deutschlands letzte große Warenhauskette bereitet sich auf den Ernstfall vor: Sollte die Signa-Gruppe das Unternehmen finanziell nicht wie vereinbart unterstützen, könnte Galeria zum Gegenschlag ausholen.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Aufrüstung Europa, der schutzlose Kontinent

Deutschland und Europa wollen aufrüsten, um „kriegstüchtig“ zu sein – und unabhängiger von den USA. Doch viele Ziele sind in weiter Ferne. Wie kann Verteidigungsminister Pistorius die Lücke schließen?
von Max Biederbeck, Melanie Bergermann, Rüdiger Kiani-Kreß, Julian Heißler und Sonja Álvarez

René Benko Diese sechs Grafiken zeigen, wie es zum Signa-Absturz kam

Die Signa Gruppe ist in Existenznot. Der Gründer René Benko zieht sich nun aus dem operativen Geschäft zurück. Diese Grafiken zeigen, wie es so weit kommen konnte. 
von Melanie Bergermann und Florian Weyand

Wirtschaft von oben Baulücke statt Wolkenkratzer: Satellitenbilder zeigen die Benko-Misere

Wegen Geldmangel bewegt sich auf einigen Baustellen der Signa-Gruppe nichts mehr. Satellitenbilder zeigen, wo hässliche Baulücken drohen.
von Melanie Bergermann

Tele Columbus Kein Geld bekommen

Anfang November wären für eine Anleihe des Kabelnetzbetreibers Tele Columbus Zinsen fällig gewesen. Doch das Unternehmen zahlte nicht, weil es vor einer Neuordnung der Schulden steht.
von Melanie Bergermann
Seite 3 von 45
Seite 3 von 45