Melanie Bergermann Investigativ-Reporterin

Melanie Bergermann hat als freie Mitarbeiterin für verschiedene Lokalzeitungen, Radio Kiepenkerl und ZDF gearbeitet, bevor sie bei der Verlagsgruppe Handelsblatt ihre Ausbildung zur Wirtschaftsjournalistin absolvierte. Anschließend arbeitete sie als Redakteurin für die WirtschaftsWoche und kümmerte sich hier vor allem um die Berichterstattung über Banken. Für ihre Titelgeschichte über Vertriebsdruck in der Finanzbranche wurde ihr 2009 der Henri-Nannen-Preis in der Kategorie Investigation verliehen. Später wechselte Bergermann zu „Capital“. Seit Juli 2012 ist sie als Investigativ-Reporterin wieder bei der WirtschaftsWoche an Bord.

Mehr anzeigen
Melanie Bergermann - Investigativ-Reporterin

Galeria Karstadt Kaufhof Interessenten für Galeria bringen sich in Stellung

Für Deutschlands letzte Warenhauskette liegen die ersten Kaufangebote vor. „Die Bieter, die im Rennen sind, wollen Galeria als Ganzes erwerben“, sagt Galeria-Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus. 
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Thomas Flohr Die Problem-Zahlen des Privatjet-Königs

Das aggressive Wachstum der Privatflugfirma Vistajet verschlingt Millionen. Investoren wirken zunehmend misstrauisch. Neue Zahlen belegen, dass die Schulden weiter gestiegen sind.
von Melanie Bergermann, Philipp Frohn und Volker ter Haseborg

Deutsche Rüstungsindustrie Mehr Munition? Dieser Hersteller weiß noch nichts davon

Angesichts der Bedrohung durch Russland wollte der Bund mit höchster Priorität Patronen beschaffen. Beim Munitionshersteller Metallwerk Elisenhütte merken sie davon wenig.
von Melanie Bergermann

Winterschlussverkauf Galerias Insolvenzverwalter startet die Investorensuche

Der Finanzberater Sigma und die Investmentbank Houlihan Lokey sollen einen Käufer für die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof finden. Die Zeit drängt: Bis 11. Februar sollen Angebote vorliegen.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

The KaDeWe Group Glamour, Luxus, Insolvenz

Es ist das bekannteste Kaufhaus Deutschlands und Namensgeber einer ganzen Luxuswarenhausgruppe: das Berliner Kaufhaus des Westens, kurz KaDeWe. Nun will sich „The KaDeWe Group“ in einem Insolvenzverfahren neu aufstellen.
von Henryk Hielscher und Melanie Bergermann

Der Rubel rollt weiter Warum landen trotz Sanktionen Garagentore aus Stahl in Deutschland?

Die EU hat nach dem Angriff auf die Ukraine auch Sanktionen gegen Putins Verbündeten Belarus verhängt. Trotzdem werden Stahltore der Firma Alutech aus Minsk in Deutschland angeboten. Es ist fraglich, ob das erlaubt ist.
von Melanie Bergermann und Volker ter Haseborg

Stefan Denkhaus Kann dieser Mann Galeria retten?

Galeria-Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus ist HSV-Fan, Pragmatiker und „einer der besten Insolvenzverwalter Deutschlands“, wie einer seiner Kollegen meint. Ob er das Galeria-Aus verhindern kann, ist dennoch fraglich.
von Henryk Hielscher und Melanie Bergermann

Signa-Gruppe Geglänzt hat nur die Fassade

Mit der Signa-Gruppe ist nicht irgendeine Firma implodiert, sondern eine der größten Immobiliengesellschaften Europas, die mit Galeria noch dazu die letzte deutsche Warenhauskette besitzt. Wie konnte es so weit kommen?
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Galeria Karstadt Kaufhof Was jetzt noch von Galeria übrig bleibt

Galeria am Abgrund: Der Überlebenskampf von Deutschlands letzter großer Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof geht in die finale Runde. Ist das Unternehmen jetzt noch zu retten?
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Warenhauskette Darum hatte Galeria Karstadt Kaufhof nie eine faire Chance

Galeria hat am Dienstag zum dritten Mal in wenigen Jahren Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen sollte trotzdem nicht zerschlagen werden, sondern noch eine Chance bekommen. Ein Kommentar.
Kommentar von Melanie Bergermann
Seite 2 von 45
Seite 2 von 45