Melanie Bergermann Investigativ-Reporterin

Melanie Bergermann hat als freie Mitarbeiterin für verschiedene Lokalzeitungen, Radio Kiepenkerl und ZDF gearbeitet, bevor sie bei der Verlagsgruppe Handelsblatt ihre Ausbildung zur Wirtschaftsjournalistin absolvierte. Anschließend arbeitete sie als Redakteurin für die WirtschaftsWoche und kümmerte sich hier vor allem um die Berichterstattung über Banken. Für ihre Titelgeschichte über Vertriebsdruck in der Finanzbranche wurde ihr 2009 der Henri-Nannen-Preis in der Kategorie Investigation verliehen. Später wechselte Bergermann zu „Capital“. Seit Juli 2012 ist sie als Investigativ-Reporterin wieder bei der WirtschaftsWoche an Bord.

Mehr anzeigen
Melanie Bergermann - Investigativ-Reporterin

Aufrüstung Europa, der schutzlose Kontinent

Deutschland und Europa wollen aufrüsten, um „kriegstüchtig“ zu sein – und unabhängiger von den USA. Doch viele Ziele sind in weiter Ferne. Wie kann Verteidigungsminister Pistorius die Lücke schließen?
von Max Biederbeck, Melanie Bergermann, Rüdiger Kiani-Kreß, Julian Heißler und Sonja Álvarez

René Benko Diese sechs Grafiken zeigen, wie es zum Signa-Absturz kam

Die Signa Gruppe ist in Existenznot. Der Gründer René Benko zieht sich nun aus dem operativen Geschäft zurück. Diese Grafiken zeigen, wie es so weit kommen konnte. 
von Melanie Bergermann und Florian Weyand

Wirtschaft von oben Baulücke statt Wolkenkratzer: Satellitenbilder zeigen die Benko-Misere

Wegen Geldmangel bewegt sich auf einigen Baustellen der Signa-Gruppe nichts mehr. Satellitenbilder zeigen, wo hässliche Baulücken drohen.
von Melanie Bergermann

Tele Columbus Kein Geld bekommen

Anfang November wären für eine Anleihe des Kabelnetzbetreibers Tele Columbus Zinsen fällig gewesen. Doch das Unternehmen zahlte nicht, weil es vor einer Neuordnung der Schulden steht.
von Melanie Bergermann

Signa-Gruppe Der tiefe Fall des René Benko: Eine Nachzeichnung

Showdown für René Benko und seine Signa-Gruppe: Platzen die Milliardenwetten des Immobilienkönigs?
von Melanie Bergermann, Volker ter Haseborg und Henryk Hielscher

Signa in der Krise Was Benkos Imperium ins Wanken bringt

Der Baustopp am Hamburger Elbtower zeigt: Für den österreichischen Immobilienkönig René Benko und die von ihm gegründete Signa-Gruppe geht es jetzt ums Ganze. Diese sechs Kernprobleme bedrohen sein Reich.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

René Benko Das Ende der Gemütlichkeit

Die Beraterlegende Roland Berger wendet sich von Signa-Gründer René Benko ab. Er ist nicht der einzige Investor, der unzufrieden ist.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Signa-Gründer Kassensturz in Benkos Reich

René Benko ist im Immobiliensektor riskante Wetten eingegangen. Das rächt sich jetzt – und die Zweifel an dem Signa-Gründer wachsen.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Der Ölprinz Er sammelt Millionen und versenkt sie – immer wieder

Ein angeblicher Rohstoffprofi sammelt mit wilden Versprechen Geld ein, selbst von Superreichen und Promianwälten. Einiges davon ist auf dubiose Weise versickert. Doch das Milliardenspiel geht weiter.
von Melanie Bergermann

Darüber solltet ihr mal schreiben | #1 Hat EY mit einigen Wirecard-Aktionären Vergleiche geschlossen?

In der Serie „Darüber solltet ihr mal schreiben“ rufen wir zum Einsenden von Themen oder Fragen auf, die Sie interessieren. Diesmal: Wie es zwischen den Wirecard-Aktionären und EY nach der Insolvenz weitergegangen ist.
von Melanie Bergermann
Seite 4 von 45
Seite 4 von 45