WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Christoph Metzelder Kolumnist

Christoph Metzelder ist Mitinhaber der Agentur Jung von Matt/sports.

Mehr anzeigen
Christoph Metzelder - Kolumnist

Der Werber-Rat Der Relaunch des Mario Götze

Mario Götze mag Weltmeister sein – sein Image ist alles andere als weltmeisterlich. Jetzt hat der Jungstar neue Berater. Für Christoph Metzelder ist klar: Die Marke Götze braucht den Wechsel dringender als der Fußballer.
von Christoph Metzelder

Der Werber-Rat Verdienen Fußballer zu viel Geld?

Wofür Otto-Normal-Verdiener ein ganzes Jahr schuften muss, bekommen manche Fußballer innerhalb einer Woche bezahlt. Ganz klar also, dass Fußballer zu viele verdienen. Doch stimmt das? Ganz so einfach ist es nicht.
von Christoph Metzelder

Der Werber-Rat Ein Mythos hört auf

Fünf NBA-Titel, fast 40.000 erzielte Punkte und ein Markenwert von 15 Millionen US-Dollar: Der Basketball-Star Kobe Bryant hat sich in seiner 20-jährigen Karriere zum Mythos entwickelt. Nun hört er auf. Eine Analyse.
von Christoph Metzelder

Der Werber-Rat Braucht Fußball Demokratie?

Der Montagsspieltag sorgt für Kontroversen bei den Fußball-Fans. Sie monieren die Kommerzialisierung des Sports. Doch daran etwas ändern können sie nicht. Denn Fußball ohne Kommerzialisierung bleibt ein Wunschdenken.

Der Werber-Rat Fußball ist doch nicht berechenbar

Die Bayern-Dominanz macht die Bundesliga langweilig. Das mag für die Tabellenspitze stimmen. Im Mittelfeld jedoch geht die Post ab. Die Unvorhersehbarkeit sorgt für Spannung. Vermarktet wird das allerdings kaum.
von Christoph Metzelder

Der Werber-Rat Was der US-Sport besser kann

Im Mutterland des Kapitalismus sorgen planwirtschaftliche Strukturen für Spannung im Sport. Talente werden verteilt, damit Chancengleichheit entsteht. Die langweilige Bundesliga kann sich davon eine Scheibe abschneiden.
von Christoph Metzelder

Der Werber-Rat Was kann der Fußball lernen?

Zeitspiel, Schwalben, Theatralik und unfaire Fouls – das gehört zum Fußball ebenso dazu wie das Tore schießen. In anderen Sportarten wie Handball oder Basketball ist das nicht möglich. Hat der Fußball Nachholbedarf?
von Christoph Metzelder

Der Werber-Rat #kiesmussbleiben

Lange sah es so aus, als ob sich die Wege von Stefan Kießling und Bayer Leverkusen trennen würden. Doch nun die Kehrwende. Der Stürmer soll bleiben und verlängern – denn Kießling ist für das Bayer-Image unersetzlich.
von Christoph Metzelder

Der Werber-Rat David und Goliath

Mit seinem Vorstoß hat der FC St. Pauli die Diskussion um die TV-Vermarktung der Bundesliga neu entfacht. Dabei springt dem David auf einmal auch der Goliath aus München zur Seite. Aus ganz anderen Beweggründen.
von Christoph Metzelder

Der Werber-Rat Gegangen, um zu bleiben

Die Premier League ist das Aushängeschild des europäischen Fußballs. Weltweit verfolgen Menschen die Spiele der Premier League. Neuerdings haben auch die Zuschauerzahlen in Deutschland zugenommen – dank Jürgen Klopp.
von Christoph Metzelder
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2