Michael Kroker Redakteur Innovation & Digitales

Michael Kroker, Jahrgang 1970, arbeitet seit dem Jahr 2000 bei der WirtschaftsWoche, zunächst im Ressort "Technik & Wissen", später im Ressort "Unternehmen & Märkte" und seit 2017 im Ressort "Innovation & Digitales". Dort beschäftigt er sich vor allem mit Themen rund um die digitale Transformation, von der vernetzten Stadt bis hin zur Stimmbiometrie in der Kundenhotline der Deutschen Telekom. Studiert hat Michael Kroker Physik und Philosophie an der RTWH Aachen sowie der University of Manchester. Außerdem beobachtet er die neuesten Branchentrends in seinem Blog "Look @ IT".

Mehr anzeigen
Michael Kroker - Redakteur Innovation & Digitales

Cloud-only-Strategie „Wir müssten in die SAP-Cloud wechseln, was aber viel teurer wäre“

SAP will Innovationen nur noch in der Cloud anbieten. Viele Kunden laufen dagegen Sturm. Doch haben sie Alternativen?
von Michael Kroker

Chipfertigung Microsoft präsentiert den KI-Superchip – doch der könnte bald veraltet sein

Microsoft hat in den vergangenen Jahren im Verborgenen zwei eigene Spezialchips entwickelt. Aus Unternehmenssicht ist das ein riskanter Schritt – der an der globalen Chipknappheit zudem nichts ändert.
von Michael Kroker

Künstliche Intelligenz Nicht ChatGPT gefährdet den Job, sondern das Wegducken

Nicht künstliche Intelligenz nimmt einem den Job weg, sondern Kollegen, die sie zu nutzen wissen. Deshalb sollten kluge Führungskräfte ihr Team für die neue Technik fit machen.
von Michael Kroker

Start-up der Woche ChargeIQ will das „Airbnb für Ladesäulen“ werden

ChargeIQ will private Ladesäulen für alle zugänglich machen. Kann das Konzept des Start-ups die Investorin Anja Rath überzeugen?
von Michael Kroker

Gamechanger Hier werden Diamanten zur Bekämpfung von Tumoren eingesetzt

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: ein Quantensensor, der Zellen im Detail darstellen kann.
von Michael Kroker

Halbleiter Infineon wird Powerhouse für Stromsparchips

Die Übernahme des kanadischen Chipherstellers GaN Systems ist für Infineon ein Meilenstein. Was für Veränderungen das Unternehmen nun im Markt für energieeffiziente Chips vorantreiben will.
von Michael Kroker

Künstliche Intelligenz Von wegen Hype: Generative KI zahlt sich für Microsoft aus

Microsofts Cloud-Sparte boomt, die von Google dagegen darbt. Das zeigt, dass generative künstliche Intelligenz mehr als nur ein Hypethema ist. Ein Kommentar.
Kommentar von Michael Kroker

Start-up der Woche: Secjur „KI für Datenschutz“

Secjur prüft Webseiten auf Datenschutz. Würde Risikokapitalgeber Florian Heinemann investieren?
von Michael Kroker

Künstliche Intelligenz ChatGPT-Update: KI lernt sehen, sprechen und hören

Mehr als 100 Millionen Menschen nutzen inzwischen ChatGPT. Diese können jetzt auch per Sprache und Bildern mit dem Sprachbot kommunizieren. Der reale Nutzen der neuen Funktionen ist aber begrenzt – zumindest vorerst.
von Michael Kroker

Start-up der Woche: Rhinopaq „Endlich Mehrweg“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsideen – und unser Experte verrät, ob er investieren würde. Diesmal: Rhinopaq.
von Michael Kroker
Seite 5 von 53
Seite 5 von 53