WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Christian Miele

Christian Miele ist Investor beim globalen Venture Capital Fond e.ventures und Vorstandsmitglied des Bundesverbands deutsche Startups. Miele symbolisiert den Dreh- und Angelpunkt zwischen der Old Economy und New Economy – dabei fühlt er sich Traditionen verbunden und Innovationen gegenüber verpflichtet. Alle zwei Wochen schreibt Miele die Kolumne „Insider Insights” aus dem Herzen der Gründerszene für Deutschlands führendes Wirtschaftsmagazin Handelsblatt.

Mehr anzeigen
Christian Miele -

Insider Insights Was Politik nicht schafft, werden Gründer schon richten

Die Generation der Millennials wird von der Politik vernachlässigt. Doch Ohnmacht und Hilflosigkeit dürfen im Gründer-Zeitalter nicht die Antwort darauf sein. Ein Appell von Internet-Investor Christian Miele.
von Christian Miele

Insider Insights Was der Brexit für britische Start-ups bedeuten würde?

Nach einem EU-Austritt könnten in Großbritannien nur unter sehr erschwerten Bedingungen große Start-ups entstehen, sagt Christian Miele. Für ihn als Investor ist klar, dass er dann einen großen Bogen um das Land macht.
von Christian Miele

Insider Insights Keine Vorbilder: Jan Böhmermann und Peter Thiel

TV-Satiriker Jan Böhmermann und Paypal-Gründer Peter Thiel könnten als Vorbilder für eine ganze Generation taugen. Daraus wird nun nichts mehr, sagt Christian Miele. Und rauft sich die nicht vorhandenen Haare.
von Christian Miele

Insider Insights Der Lufthansa wachsen digitale Flügel

Die Digitalisierung ist Thema in vielen Großkonzernen – allerdings nur mit halbherzigen Maßnahmen, sagt Christian Miele. Die Traditionsmarke Lufthansa beweist, dass sich digital und Dax nicht ausschließen müssen.
von Christian Miele

Insider Insights Europa ist auf dem Weg in den Startup-Olymp!

Die größten Technologieunternehmen der Welt kommen derzeit noch aus den USA. Das muss nicht so bleiben, sagt Investor Christian Miele. Vielen europäischen Gründern stehe der Aufstieg in den Olymp bevor.
von Christian Miele

Insider Insights Gründer sind die neuen Rockstars

Gründer gewinnen in der Öffentlichkeit massiv an Anerkennung. Ihr finanzieller Erfolg bringt in vielen Fällen auch Einfluss und Macht mit sich – zu Recht, meint Internet-Investor Christian Miele.
von Christian Miele

Insider Insights „Ich hasse Bargeld“

Warum es am besten wäre, Scheine und Münzen ganz abzuschaffen, statt eine Bargeldobergrenze zu verhängen, und wie die Start-up-Szene eine virtuelle Finanzwelt schaffen könnte, erklärt Internet-Investor Christian Miele.

Insider Insights Die Internetblase platzt – na und?

Derzeit spukt mal wieder das Gespenst von der platzenden Techblase durch die Medien. Doch eine bevorstehende Korrektur ist kein Grund zur Panik – sondern eine große Chance, meint Internet-Investor Christian Miele.

Insider Insights Erst denken, dann Gesetze entwerfen!

Der Jahreswirtschaftsbericht zeigt: Sigmar Gabriel will es Start-ups erschweren, Fusionen und Übernahmen einzugehen. Ein schizophrener und kontraproduktiver Schachzug, meint Internet-Investor Christian Miele.

Insider Insights Warum Rocket Internet wichtig für Deutschland ist

Rocket Internet – das sind fehlende Gewinne, verschobene Börsengänge und eine abstürzende Aktie. Oder? Tatsächlich sind das Scheinwahrheiten von Phrasendreschern, meint Internet-Investor Christian Miele.
von Christian Miele