Miriam Meckel Gründungsverlegerin ada

Miriam Meckel ist die Gründungsverlegerin der digitalen Bildungsinitiative ada. Zuvor war sie zunächst Chefredakteurin und seit 2017 Herausgeberin der WirtschaftsWoche. Die studierte Kommunikations- und Politikwissenschaftlerin startete als Fernsehjournalistin bei WDR, RTL und Vox, bevor sie eine Professur für Journalistik an der Universität Münster übernahm. Meckel war danach fünf Jahre Regierungssprecherin und Staatsekretärin für Medien, Europa und Internationales beim Ministerpräsidenten in Nordrhein-Westfalen bevor sie zurück in die Wissenschaft wechselte. Seit 2015 ist sie Professorin für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen in der Schweiz und verfasste zahlreiche Wissenschafts- und Sachbücher.

Mehr anzeigen
Miriam Meckel - Gründungsverlegerin ada

Schlusswort Lässt sich die Infocalypse noch abwenden?

Eine neue Schicht Endfrustrierter treibt uns in die Infocalypse. Was dagegen helfen könnte.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Ehre und Verantwortung

Der Fall Dieter Wedel, Ehre und Verantwortung: investigativer Journalismus und die Machtfrage.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Die Wirklichkeits-Disruption

Die größte Disruption steht erst bevor: die der Wirklichkeit. Uns wird Hören und Sehen vergehen.
von Miriam Meckel

Schlusswort Vom Beginn einer Institutionenökonomik ohne Institutionen

Der Bitcoin ist Risiko, die Blockchain ist Revolution. Vom Beginn einer Institutionenökonomik ohne Institutionen.
von Miriam Meckel

Schlusswort Ein Grundrecht auf digitale Versorgung muss her

Rückschritt durch Fortschritt? Innovation fördert Ungleichheit. Dabei haben alle Bürgerinnen und Bürger die Chance verdient, Erfinder zu werden.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Geld ist die Voraussetzung für Freiheit

Geld macht den Unterschied zwischen Zustimmung und Unterwerfung. Nichts macht freier als wirtschaftliche Unabhängigkeit.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Warum Banker Kryptowährungen stoppen wollen

Banker rufen nach Regulierung von Bitcoin und Co. In Wahrheit wollen sie sich doch nur die Konkurrenz vom Leib halten.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Die Wirtschaft ist eine Scheibe

Plattformstrategien entscheiden über die Zukunft des industriellen Internets.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Die Bundesregierung braucht mehr Mut zum Risiko

Dem Bundestag werden 76 Unternehmerinnen und Unternehmer angehören. Das ist besser als bisher, reicht aber nicht.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Wir brauchen Ideen für die dritte Republik

Wirtschaftswunder, Wiedervereinigung, Weltgesellschaft. Die dritte deutsche Republik ist da. Wofür sie steht? Unklar.
Kolumne von Miriam Meckel
Seite 2 von 13
Seite 2 von 13