Miriam Meckel Gründungsverlegerin ada

Miriam Meckel ist die Gründungsverlegerin der digitalen Bildungsinitiative ada. Zuvor war sie zunächst Chefredakteurin und seit 2017 Herausgeberin der WirtschaftsWoche. Die studierte Kommunikations- und Politikwissenschaftlerin startete als Fernsehjournalistin bei WDR, RTL und Vox, bevor sie eine Professur für Journalistik an der Universität Münster übernahm. Meckel war danach fünf Jahre Regierungssprecherin und Staatsekretärin für Medien, Europa und Internationales beim Ministerpräsidenten in Nordrhein-Westfalen bevor sie zurück in die Wissenschaft wechselte. Seit 2015 ist sie Professorin für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen in der Schweiz und verfasste zahlreiche Wissenschafts- und Sachbücher.

Mehr anzeigen
Miriam Meckel - Gründungsverlegerin ada

Schlusswort Demokratie und Wohlstand stützen sich gegenseitig

Wohlstand ist die beste Voraussetzung, auch im Wahlkampf ein paar Wahrheiten anzusprechen. Leider blieben die aus.
Kolumne von Miriam Meckel

Was im Wahlkampf fehlt Ermächtigung zur Selbsthilfe wäre die beste Wahlbotschaft

Man kann durchaus mit guten Gründen zuversichtlich für Deutschland sein. Die liberalen Optimisten, die wir uns wünschen, sind leicht zu finden: in uns selbst.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Wir betreiben Bildungspolitik wie verstreute Teppichhändler im Weltgroßmarkt

Bildungspolitik ist Wirtschaftspolitik. Und wir betreiben sie falsch. Das gefährdet den Rohstoff, der über die Zukunft Deutschlands entscheidet.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Gibt es in der Wirtschaft eine Verantwortung jenseits von Ergebnisverantwortung?

Donald Trump bezieht jede Position und keine. Das ist ein Mangel an moralischer Führung, der auch der Wirtschaft schadet.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Deutschlands Infrastruktur verliert den Kampf gegen den Verfall

Auf Verschleiß fahren? So geht Deutschland mit seiner Infrastruktur um. Professionelles Management dringend gesucht...
Kolumne von Miriam Meckel

Axel Weber „Keines der Probleme Europas lässt sich nur geldpolitisch lösen“

Ex-Bundesbankpräsident Axel Weber über die Plage Niedrigzins, Deutschlands Rolle in der Geldpolitik und die Risiken der Blockchain-Technologie.
Interview von Miriam Meckel und Sven Prange

Schlusswort Deutschland muss sich neu erfinden

Deutschland, Land der Ideen? Nicht mal die wichtigste deutsche Industrie weiß, wofür sie künftig stehen will.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Inszenierung um der Zerstörung willen

Die Gewalt bei G20 ist mit nichts zu rechtfertigen. Sie gehört geahndet. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Oder doch?
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Das künftige Digitalprekariat wird sich rächen

Die Union verspricht Vollbeschäftigung. Sie ignoriert die Revolution der Arbeit. Die Folgen sind absehbar.
Kolumne von Miriam Meckel

Autoindustrie Kanzlerin sieht Trend „weg vom Verbrennungsmotor“

Angela Merkel sieht eine Trendwende in der Autoindustrie. Der Trend gehe „weg vom Verbrennungsmotor“, so die Bundeskanzlerin.
von Beat Balzli, Miriam Meckel und Gregor Peter Schmitz
Seite 3 von 13
Seite 3 von 13