Miriam Schröder Redakteurin

Miriam Schröder kam 2011 vom Tagesspiegel zum Handelsblatt, zunächst nach Düsseldorf als Redakteurin für das Ressort Unternehmen & Märkte. Seit 2015 berichtet sie aus Berlin über die hiesige Start-up-Szene.

Mehr anzeigen
Miriam Schröder - Redakteurin

Foodora, Delivery Hero, Hello Fresh Fressen – oder gefressen werden

Das Rocket-Internet-Prinzip: Wenn den Samwers ein Thema gefällt, lassen sie mehrere Wetten gegeneinander laufen. Nun ist das Rennen zwischen Delivery Hero und Foodpanda entschieden. Das große Fressen folgt erst noch.
von Miriam Schröder

Frisches Geld für Movinga Umzugs-Start-up bekommt eine zweite Chance

Vor wenigen Monaten stand Movinga kurz vor dem Aus: Das Kapital war aufgebraucht, das Vertrauen der Investoren verspielt. Jetzt erhält die Umzugsplattform wieder eine Millionenfinanzierung – auch von Rocket Internet.
von Miriam Schröder

Musikstreaming-Dienst Bei Soundcloud soll die Kasse klingeln

Aus der Indie-Plattform ist die größte Musiksammlung der Welt geworden, US-Stars veröffentlichen ihre Songs zuerst bei Soundcloud. Jetzt sollen die Nutzer für den Dienst bezahlen – oder Werbung ertragen.
von Miriam Schröder

Delivery-Hero-Chef Östberg „Der Markt hat nur Platz für einen oder zwei Anbieter“

Der Markt für Lieferdienste ist hart umkämpft. Doch Niklas Östberg glaubt, dass sich sein Unternehmen durchsetzen wird. Im Interview erklärt der Chef von Delivery Hero, warum er sich dabei sehr sicher ist.
von Miriam Schröder

Rocket Internet Abbauen, Aufbauen, Umbauen

Rocket Internet steht in Deutschland unter scharfer Beobachtung. Gerüchte über einen Strategiewechsel und Personalabbau dementiert die Internet-Plattform – dabei dürfte beides den Aktionären sehr gelegen kommen.
von Miriam Schröder

Health-i Award „Zeigen, dass es funktioniert“

Das Handelsblatt und die Krankenkasse „Die Techniker“ haben Innovationen in der digitalen Gesundheit ausgezeichnet. Die Jury will damit risikobereite Jungunternehmer ehren – wie Saskia Biskup, Gründerin der Firma CeGaT.
von Miriam Schröder

Transatlantic Partnership Award „Ich handele lieber mit der freien Welt“

Dem transatlantischen Handelsabkommen TTIP droht das Scheitern. Fünf namhafte deutsche Unternehmen fürchten nun um die Zukunft der deutsch-amerikanischen Beziehungen – und hoffen auf einen Kompromiss, um TTIP zu retten.
von Miriam Schröder

Rocket-Internet-Chef Oliver Samwer Selig ist, wer online kauft

Das Möbel-Start-up Westwing feiert fünfjähriges Bestehen. Sein Investor und Rocket-Chef Oliver Samwer hält eine religiös-inspirierte Rede. Was an der Samwerschen Version der Seligpreisung des Onlinehandels dran ist.
von Miriam Schröder

Rocket Internet Samwers Rendezvous mit der Realität

Rocket Internet hat im ersten Halbjahr eine halben Milliarde Euro gemacht – will aber weiter bis Ende 2017 drei profitable Firmen präsentieren. Es wäre nicht das erste Versprechen, das zu spät eingelöst wird.
von Miriam Schröder und Alexander Demling

Movinga-Chef Finn Hänsel „Wir sind zu schnell gewachsen“

Vom gefeierten Start-up zum Problemfall: Die Umzugs-Plattform Movinga hat ein Drittel der Mitarbeiter entlassen. Der neue Geschäftsführer Finn Hänsel erklärt im Interview, wie sich die Firma in Zukunft aufstellen will.
von Miriam Schröder
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6