Miriam Schröder Redakteurin

Miriam Schröder kam 2011 vom Tagesspiegel zum Handelsblatt, zunächst nach Düsseldorf als Redakteurin für das Ressort Unternehmen & Märkte. Seit 2015 berichtet sie aus Berlin über die hiesige Start-up-Szene.

Mehr anzeigen
Miriam Schröder - Redakteurin

High-Tech Gründerfonds Starthilfe für die ganz frühe Phase

Die Bundesregierung und die deutsche Wirtschaft unterstützen gemeinsam Start-ups. Ihr High-Tech-Gründerfonds hat sich in der Szene etabliert. Nun sollen besonders Firmen in der ganz frühen Phase gefördert werden.
von Miriam Schröder

Besuch bei der Cube Tech Lernen von Steve Wozniak

Der Mitgründer von Apple gibt Start-up-Gründern bei einem seiner wenigen Auftritte Erfolgstipps, rät zur Arbeit im Team – und vergleicht Steve Jobs mit Donald Trump.
von Miriam Schröder

Cube Tech Fair 2017 Ein Handschuh, der denkt und ein Mensch, der fliegt

In Berlin eröffnet die Cube Tech Fair. Die Ausstellung soll die Zusammenarbeit zwischen Start-ups und Konzernen fördern. Auch einer der Apple-Gründer wird als Gast erwartet.
von Miriam Schröder

Rocket Internet im Minus Für Oliver Samwer läuft die Zeit

Licht und Schatten bei Rocket Internet: In der Bilanz steht ein hoher Verlust, gleichzeitig machen wichtige Beteiligungen Fortschritte. Firmenchef Oliver Samwer hat noch bis Jahresende Zeit, seine Versprechen einzulösen.
von Miriam Schröder

Unister-Prozess Um jeden Preis 

Der Tod des Unister-Gründers Thomas Wagner bleibt dubios. Für einen Kreditdeal mit einem Diamantenhändler flog er überhaupt erst nach Venedig. Die Maschine stürzte ab. Ein Mittelsmann steht nun als Zeuge vor Gericht.
von Miriam Schröder

Unister-Prozess Was wusste Wilfried S.?

Venedig, ein angeblicher Diamantenhändler und ein Koffer voll Bargeld: Kurz vor seinem Tod fiel Unister-Chef Wagner wohl einem Betrug zum Opfer. Der Mann, der den Deal eingefädelt haben soll, steht nun vor Gericht.
von Miriam Schröder

E-Commerce Was Zalando von Jeff Bezos gelernt hat

Zalando hat seinen Gewinn verdoppelt, doch die Anleger sind enttäuscht. Denn Europas größter Online-Modehändler bleibt bei der Marge bescheiden. Damit setzt Zalando trotzdem ein richtiges Zeichen. Ein Kommentar.
von Miriam Schröder

Research Gate Frisches Geld für Bill Gates‘ Goldjungen

Das Forschernetzwerk Research Gate hat in der jüngsten Finanzierungsrunde mehr als 50 Millionen Dollar eingesammelt. Neben Goldman Sachs und Peter Thiel hat auch Microsoft-Gründer Bill Gates Geld in Berlin investiert.
von Miriam Schröder

Start-up-Finanzierung Geldsegen für Europas Gründer

Die Start-up-Szene in Europa hinkt in Sachen Neugründungen und Finanzierung der in den USA hinterher. Das will Skype-Gründer Niklas Zennström jetzt ändern – und legt einen 750 Millionen schweren Fonds auf.
von Miriam Schröder

Internet der Dinge Berliner Start-up Relayr kauft zu

Im November stieg die Munich Re mit 23 Millionen Dollar bei der Berliner Firma ein - jetzt übernimmt das Start-up einen Konkurrenten aus Kalifornien. Die Standorte in Polen und Berlin sollen weiter ausgebaut werden.
von Miriam Schröder
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6