Miriam Wohlfarth

Miriam Wohlfarth ist Geschäftsführerin und Mitgründerin des Finanzdienstleisters Ratepay. Sie verantwortet das Marketing und den Vertrieb.

Mehr anzeigen
Miriam Wohlfarth -

Die Zahlenfrau „Nächstes Team-Meeting um 15.30 Uhr im Metaverse“

Alle reden davon, wie vielfältig das Metaverse in seinen Einsatzmöglichkeiten ist. Unternehmen sowie Privatpersonen können profitieren – doch wie eigentlich?
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Online Creator sind die Entrepreneure unserer Zeit

Der Fachkräftemangel ist besonders im Digitalsektor spürbar. Die Lösung? Die Digitalkompetenzen von Kindern und Jugendlichen fördern.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Wo bleibt der Mittelstand von morgen?

In den Gründungszeiten des heutigen Mittelstandes herrschte Aufbruchstimmung. Die brauchen wir zurück. Dringend!
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Was haben eigentlich Crypto Punks, die Mona Lisa und Fintech miteinander zu tun?

Der Kunstmarkt macht gerade eine riesige Veränderung durch. Digitale Kunst wird immer beliebter und bekannter. Drei Experten geben ihre Meinung zu diesem Trend kund und zählen auf, was digitale Kunst besonders macht.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Mitarbeiter-Mangel: Verpasst Deutschland den Zug Richtung Zukunft?

Wir brauchen mehr Fachkräfte – idealerweise mit digitalen Kompetenzen. Fünf Forderungen, damit Deutschland eine Top-Wirtschaftskraft bleibt.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Welche Note hat Deutschlands Schulsystem bei der Digitalisierung verdient, Frau Bär?

Das vergangene Schuljahr hat die Schwächen des Systems schonungslos offenbart – besonders bei der Digitalisierung. Kritik, Ideen und Versprechen gab es danach viele. Bloß: Wie sieht es jetzt aus?
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Woher kommt der Fintech-Boom?

Der Fintech-Hype ist ausgebrochen: Als Gründerin von zwei Finanztechnologie-Firmen freue ich mich sehr über die großen Finanzierungsrunden im ersten Halbjahr. Aber: Warum fließt in unserer Branche plötzlich so viel Geld?...
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Die Wahrheit beim Investieren liegt irgendwo zwischen Festgeld und Elon-Musk-Tweets

Bisher liegt das Geld der Deutschen meistens brach und wird kaum investiert. Aber damit ist jetzt Schluss. Und das ist gut – oder etwa nicht?
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Haben wir bald alle ein Girokonto bei Amazon?

Eine neue Studie zeigt: 61 Prozent der Deutschen würden ein Konto bei Händlern wie Amazon, Lidl oder dm eröffnen. Wozu brauchen wir dann noch eine Bank?
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Die Schule muss Kinder besser auf das Arbeitsleben vorbereiten

Lesen, schreiben, rechnen: In der Schule lernen wir fürs Leben. Aber eine Steuererklärung machen, einen Mietvertrag lesen, Geld anlegen – das fehlt. Denkt Schule hier nicht etwas einseitig?
Kolumne von Miriam Wohlfarth
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4