Wie meistern deutsche Topmanager den digitalen Wandel? Welche Fähigkeiten brauchen moderne Chefs? Und was können sie von Start-ups lernen? Die Antworten finden Sie in unserem Sonderheft „Digital Leadership“.
Seiten: 92, Format: PDF, Größe: 12,24 MB
Die Digitalisierung gehört heute zu den wichtigsten Führungsaufgaben. Aber wie meistern deutsche Topmanager den Wandel? Welche Fähigkeiten brauchen moderne Chefs? Wie finden und binden sie Talente? Und was können sie von Start-ups lernen? Die Antworten finden Sie in unserem Sonderheft „Digital Leadership“. Darin haben wir auf mehr als 90 Seiten zusammengefasst, was moderne Manager heute wissen sollten.
Inhalt:
S. 3 Editorial
S. 6 Seitenblick: Digitales Deutschland
S. 8 Einblick: Die wichtigsten Experten
S. 10 Standpunkt: Deutsche-Post-Chef Frank Appel plädiert für Offenheit
S. 12 Standpunkt: Sabine Bendiek, Microsoft-Deutschland-Chefin, über Kultur
S. 14 Disruption: Über die Karriere eines Hypewortes
Führung
S. 20 Essay: Reinhard Sprenger Manager brauchen mehr Mut
S. 22 Interviews: Wie deutsche Topmanager über die Digitalisierung denken
S. 26 Fallstudie: Wie moderne CEOs ihre Rolle definieren
Strategie
S. 30 Essay: Ellen Enkel Methoden für Innovation
S. 32 Geschäftsmodelle: Welche künftig gefragt sind
S. 38 Kannibalisierung: Neues vorantreiben, ohne Umsätze zu riskieren
S. 40 Wandel: Wie viel Veränderung hält ein Unternehmen aus?
S. 44 Fallstudie: Wie sich Pharmakonzerne auf die Zukunft einstellen
Menschen
S. 48 Essay: Isabel Welpe Prinzipien für moderne Chefs
S. 50 Führungsetage: Welche Fähigkeiten der CEO der Zukunft braucht
S. 56 Personal: Wie finde ich Talente – und wie binde ich sie an mich?
S. 58 Gewerkschaften: Die neue Rolle der Arbeitnehmervertreter
S. 62 Fallstudie: Wie Fußballvereine heute Talente finden
Technologie
S. 66 Essay: Justus Haucap Das Problem der Selbstzufriedenheit
S. 68 Angst: Wie lässt sich die Furcht vor neuen Technologien lindern?
S. 74 Bremsen: Wann Regulierungen Innovationen verhindern
S. 76 Fallstudie: Die digitale Behörde kommt nicht voran? Von wegen.
Kommunikation
S. 78 Essay: Gunter Dueck Image im Multichannel-Zeitalter
S. 80 Selbstmarketing: Richtiges Auftreten hilft dem Image und dem Geschäft
S. 86 Vorbilder: Was Konzerne wirklich von Start-ups lernen können
S. 88 Fallstudie: Qualität entscheidet
S. 90 Ausblick/Impressum
Für Nachrichtenseiten wie WirtschaftsWoche Online sind Anzeigen eine wichtige Einnahmequelle. Mit den Werbeerlösen können wir die Arbeit unserer Redaktion bezahlen und Qualitätsartikel kostenfrei veröffentlichen.
Leider verweigern Sie uns diese Einnahmen. Wenn Sie unser Angebot schätzen, schalten Sie bitte den Adblocker ab.
Danke für Ihr Verständnis,
Ihre Wiwo-Redaktion