G
R
A
F
I
K
8 %
2
7 %
58 %
3 %
4 %
Länge
in Me
t
ern
G
e
wicht
in
T
onnen
V
olumen
in Quad
r
a
tme
t
ern
K
r
aft
s
t
o
ff-
v
erb
r
auch
T
r
ansport-
effizienz
18
,
7
5 m
S
t
r
aße
n
v
er
k
ehr
Eisenbah
n
v
er
k
ehr
Binnenschiff
f
ahrt
R
ohrleitungen
7
2 %
18 %
8 %
3 %
25,25 m
100 m3
150 m3
40 t
44 t*
E
x
t
r
alange L
k
w
s
e
r
öffnen der
L
ogi
s
tikb
r
anche neue Möglich
k
ei
t
en. Doch auch
nach ih
r
er Zula
s
sung An
f
ang des Jah
r
es wi
r
d über die sogenann
t
en Gigaliner
heftig dis
k
utiert: Der Bunde
s
v
er
k
ehrsmini
s
t
er möch
t
e sie flächendec
k
end auf
deutschen
S
t
r
aßen sehen, einige
w
enige Länder erlauben sie aber noch nicht.
Und U
m
w
elt
v
erbände sehen die Gigaliner grunds
ä
tzlich kritisch.
V
on
F
r
au
k
e Suh
r
,
F
abian Moebus
(Inhalt) und
And
r
é Schorn
(
G
r
afik)
W
o die Riesen
be
r
eits
f
ah
r
en dür
f
en
T
yp 1:
T
yp 2:
T
yp 4:
T
yp 3:
T
yp 5:
S
a
t
t
elzugmaschine mit S
a
t
t
el-
anhänger (S
a
t
t
elk
r
aft
f
ah
r
z
eug);
Gesamtlänge
bis zu 1
7
,80 Me
t
er
S
a
t
t
elk
r
aft
f
ah
r
z
eug mit
Z
ent
r
alachsanhänger;
Gesamtlänge
bis zu 25,25 Me
t
er
La
s
tk
r
aft
w
agen
mit Un
t
ersetzachse
und S
a
t
t
elanhänger;
Gesamtlänge
bis zu 25,25 Me
t
er
Gesamtlänge
bis zu 25,25 Me
t
er
V
er
t
eilung der gemelde
t
en Lang-L
k
w
s*
in Deutschland
Im
V
e
r
gleich:
S
tanda
r
d-L
k
w
s dür
f
en
eine maximale Gesamt
-
länge
v
on 18
,
7
5 Me
t
ern
haben (La
s
tk
r
aft
w
agen
mit Anhänger)
b
z
w
.
16,50 Me
t
ern (S
a
t
t
el
-
k
r
aft
f
ah
r
z
eug).
A
k
tuelles
P
o
sitivnetz
für Gigaliner
S
t
r
ec
k
e f
r
eigegeben
S
t
r
ec
k
e nicht f
r
eigegeben
Schle
s
wig-Hol
s
t
ein
V
oll
s
tändig f
r
eigegeben
Mecklenbu
r
g
-
V
orpommern
T
eil
w
eise f
r
eigegeben
(nur ein
z
elne
S
t
r
ec
k
en)
B
r
andenbu
r
g
V
oll
s
tändig f
r
eigegeben
Baden
-
W
ürt
t
embe
r
g
T
eil
w
eise f
r
eigegeben
(nur ein
z
elne
S
t
r
ec
k
en)
Rheinland-
P
f
alz
F
r
eigaben geplant
Saarland
Nicht f
r
eigegeben
He
s
sen
V
oll
s
tändig f
r
eigegeben
Berlin
Nicht f
r
eigegeben
B
a
y
ern
V
oll
s
tändig f
r
eigegeben
(
T
yp 1 darf übe
r
all
f
ah
r
en,
alle übrigen mü
s
sen das
P
ositivnetz nut
z
en)
Sachsen
-
Anhalt
Lüc
k
enschlü
s
se
Sachsen
V
oll
s
tändig
f
r
eigegeben
T
hüringen
V
oll
s
tändig f
r
eigegeben
No
r
drhein
-
W
e
s
t
f
alen
T
eil
w
eise f
r
eigegeben
(
T
yp 1 darf übe
r
all
f
ah
r
en,
alle übrigen ni
r
gend
w
o
)
Niedersachen
V
oll
s
tändig f
r
eigegeben
Hambu
r
g
V
oll
s
tändig f
r
eigegeben
B
r
emen
Lüc
k
enschlü
s
se (
T
yp 1 darf nur
auf
A
u
t
obahnen
f
ah
r
en)
7
0 P
r
o
z
ent des
P
o
sitivnet
z
es
be
s
t
ehen aus
A
u
t
obahnen. Insgesamt
sind 60 P
r
o
z
ent des gesam
t
en
deutschen
A
u
t
obahnnet
z
es für
Gigaliner f
r
eigegeben.
Z
u
r
z
eit h
a
t das Netz eine
Länge
v
on
f
a
s
t 11 600 Kilome
t
ern.
Gigaliner
benötigen auf
der
S
t
r
aße
w
eniger Pl
a
tz,
sie
k
önn
t
en
aber die
P
arkpl
a
tznot
entlang der
A
u
t
obahnen
v
erschär
f
en.
Zudem sind
sie für viele
Nothal
t
e-
buch
t
en in
T
unneln zu
lang.
Gegner
der
Gigaliner
befü
r
ch
t
en,
da
s
s noch
mehr
V
er
k
ehr
auf die
S
t
r
aße
v
erlagert wi
r
d.
15 %
höhe
r
e
T
r
ansport-
effizienz
E
x
t
r
alange L
k
w
s dür
f
en
40
T
onnen G
e
wicht
nicht übersch
r
ei
t
en.
Gigaliner i
s
t nicht
gleich Gigaliner
J
ew
eils maximal zugela
s
sene
b
z
w
.
mögliche Maße
im
V
e
r
gleich
So g
r
oß sind die
neuen Riesen-L
k
w
s
K
r
aft
s
t
o
ff
v
erb
r
auch und
T
r
anspor
t
effizienz
in Li
t
ern je ge
f
ah
r
ene 100 Kilome
t
er
Die langen L
k
w
s
sind effizien
t
er
P
r
ogn
o
se: An
t
eil an der
T
r
ansportlei
s
tung
im Gü
t
er
v
er
k
ehr
2
0
17 in P
r
o
z
ent
Schon jetzt wi
r
d das Mei
s
t
e
auf der
S
t
r
aße t
r
ansportiert, ...
Du
r
chschnittliche Emi
s
sionen
v
erschiedener
V
er
k
ehrsmit
t
el
... o
b
w
ohl Bahn und Schiff
u
n
w
eltf
r
eundlicher sind
S
tanda
r
d-L
k
w
Gigaliner
S
tanda
r
d-L
k
w*
Gigaline
r
*
T
r
eibhausgase
K
ohlenmon
o
xid
S
tic
k
o
xide
F
ein
s
taub
Ene
r
gi
e
v
erb
r
auch
1
0
1
0
,
13
0,0
3
0,
005
1,4
31
0,
08
0
,43
0,
0
10
0
,4
2
4
0,
0
2
0
,
3
4
0,
0
0
1
0
,3
g
/
tkm
g
/
tkm
g
/
tkm
g
/
tkm
MJ
/
tkm
g
/
tkm
g
/
tkm
g
/
tkm
g
/
tkm
MJ
/
tkm
g
/
tkm
g
/
tkm
g
/
tkm
g
/
tkm
MJ
/
tkm
L
k
w
Binnenschiff
Gü
t
e
r
zug
S
a
t
t
elk
r
aft
f
ah
r
z
eug
mit einem
w
ei
t
e
r
en
S
a
t
t
elanhänger;
La
s
tk
r
aft
w
agen mit einem
Anhänger; Gesamtlänge
bis zu
2
4
,
00 Me
t
er
2
4 l/
100 km
3,3 l/
100 km
32 l/
100 km
2,86 l/
100 km
Umf
r
age:
Sind Sie für oder gegen die
Zula
s
sung der Gigaliner in Deutschland?
Knapp d
r
ei
V
ier
t
el der Deutschen
sind gegen
e
x
t
r
alange L
k
w
s
25 %
D
afür
3 %
W
eiß
nicht
7
2 %
D
agegen
2
0
16
Ideen für neue
In
f
og
r
afi
k
e
n
?
Gerne an:
in
f
og
r
afik@
handelsbl
a
tt
.
c
om
Alle In
f
og
r
afi
k
en
un
t
er:
handelsbl
a
tt
.
c
om/
in
f
og
r
afik