GRAFIK 8 % 27 % 58 % 3 % 4 % Länge in MeternGewicht in TonnenVolumen in Quadratmetern Kraftstoff-verbrauch Transport-effizienz 18,75 m StraßenverkehrEisenbahnverkehrBinnenschifffahrtRohrleitungen 72 % 18 % 8 % 3 % 25,25 m 100 m3 150 m3 40 t 44 t* Extralange Lkws eröffnen der Logistikbranche neue Möglichkeiten. Doch auchnach ihrer Zulassung Anfang des Jahres wird über die sogenannten Gigalinerheftig diskutiert: Der Bundesverkehrsminister möchte sie flächendeckend aufdeutschen Straßen sehen, einige wenige Länder erlauben sie aber noch nicht.Und Umweltverbände sehen die Gigaliner grundsätzlich kritisch.Von Frauke Suhr, Fabian Moebus (Inhalt) und André Schorn (Grafik) Wo die Riesenbereits fahren dürfen Typ 1: Typ 2: Typ 4: Typ 3: Typ 5: Sattelzugmaschine mit Sattel-anhänger (Sattelkraftfahrzeug); Gesamtlänge bis zu 17,80 Meter Sattelkraftfahrzeug mitZentralachsanhänger;Gesamtlänge bis zu 25,25 Meter Lastkraftwagenmit Untersetzachseund Sattelanhänger; Gesamtlängebis zu 25,25 Meter Gesamtlängebis zu 25,25 Meter Verteilung der gemeldeten Lang-Lkws*in Deutschland Im Vergleich:Standard-Lkws dürfen eine maximale Gesamt-länge von 18,75 Metern haben (Lastkraftwagen mit Anhänger) bzw.16,50 Metern (Sattel-kraftfahrzeug). Aktuelles Positivnetz für Gigaliner Strecke freigegeben Strecke nicht freigegeben Schleswig-HolsteinVollständig freigegeben Mecklenburg-VorpommernTeilweise freigegeben(nur einzelne Strecken) BrandenburgVollständig freigegeben Baden-WürttembergTeilweise freigegeben(nur einzelne Strecken) Rheinland-PfalzFreigaben geplant SaarlandNicht freigegeben HessenVollständig freigegeben BerlinNicht freigegeben BayernVollständig freigegeben(Typ 1 darf überall fahren,alle übrigen müssen dasPositivnetz nutzen) Sachsen-AnhaltLückenschlüsse SachsenVollständigfreigegeben ThüringenVollständig freigegeben Nordrhein-WestfalenTeilweise freigegeben(Typ 1 darf überall fahren,alle übrigen nirgendwo) NiedersachenVollständig freigegeben HamburgVollständig freigegeben BremenLückenschlüsse (Typ 1 darf nurauf Autobahnen fahren) 70 Prozent des Positivnetzesbestehen aus Autobahnen. Insgesamtsind 60 Prozent des gesamtendeutschen Autobahnnetzes fürGigaliner freigegeben.Zurzeit hat das Netz eineLänge von fast 11 600 Kilometern. Gigaliner benötigen auf der Straße weniger Platz, sie könnten aber die Parkplatznot entlang der Autobahnen verschärfen. Zudem sind sie für viele Nothalte- buchten in Tunneln zu lang. Gegner derGigalinerbefürchten,dass nochmehr Verkehrauf die Straßeverlagert wird. 15 %höhereTransport-effizienz Extralange Lkws dürfen40 Tonnen Gewichtnicht überschreiten. Gigaliner ist nichtgleich Gigaliner Jeweils maximal zugelassene bzw.mögliche Maße im Vergleich So groß sind die neuen Riesen-Lkws Kraftstoffverbrauch und Transporteffizienzin Litern je gefahrene 100 Kilometer Die langen Lkws sind effizienter Prognose: Anteil an der Transportleistungim Güterverkehr 2017 in Prozent Schon jetzt wird das Meisteauf der Straße transportiert, ... Durchschnittliche Emissionen verschiedener Verkehrsmittel ... obwohl Bahn und Schiff unweltfreundlicher sind Standard-Lkw Gigaliner Standard-Lkw* Gigaliner* TreibhausgaseKohlenmonoxidStickoxideFeinstaubEnergieverbrauch 1010,130,030,0051,4 310,080,430,0100,4 240,020,340,0010,3 g/tkmg/tkmg/tkmg/tkmMJ/tkm g/tkmg/tkmg/tkmg/tkmMJ/tkm g/tkmg/tkmg/tkmg/tkmMJ/tkm Lkw Binnenschiff terzug Sattelkraftfahrzeugmit einem weiterenSattelanhänger; Lastkraftwagen mit einemAnhänger; Gesamtlängebis zu 24,00 Meter 24 l/100 km 3,3 l/100 km 32 l/100 km 2,86 l/100 km Umfrage: Sind Sie für oder gegen dieZulassung der Gigaliner in Deutschland? Knapp drei Viertel der Deutschensind gegen extralange Lkws 25 %Dafür 3 %Weißnicht 72 %Dagegen 2016 Ideen für neueInfografiken?Gerne an: infografik@handelsblatt.comAlle Infografikenunter: handelsblatt.com/infografik