Musikfestivals Marketing im Matsch

Premium
Kunst und Kommerz: Musikfestivals wie Southside (Bild), Lollapalooza oder Rock am Ring haben sich zum Schaulaufen für Prominente und Promoter entwickelt. Quelle: Getty Images

Früher ging es auf Festivals um Musik. Heute bieten sie Influencern und Werbern eine Bühne – im Auftrag von Unternehmen wie Melitta.

Normalerweise verirren sich nur ein paar Wandertouristen hierher, zu abgelegen ist der Ort, zu sandig sind die Böden. Einmal im Jahr allerdings ist es mit der Ruhe im kalifornischen Indio vorbei. Dann wummern Basswellen durch das 88.000-Einwohner-Städtchen, und funkelnde Lichtinstallationen lassen nachts die Sterne am Himmel verblassen.

 
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%