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E-Mobilität Das Problem ist nicht das Ladenetz, sondern die Säulen selbst

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Intransparente Tarife: Ladesäule des von Autoherstellern gemeinsam gegründeten Unternehmens Ionity. Quelle: Presse

Der Mangel an Stromstationen gilt als entscheidendes Hindernis für den Durchbruch der Elektromobilität in Deutschland. Dabei beginnen die echten Probleme erst an den Ladesäulen selbst.

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Für die rund 500 Kilometer von Kirchhundem im Sauerland nach Sehmatal im Erzgebirge braucht Christopher Mennekes fünfeinhalb Stunden – einen längeren Zwangsstopp inklusive. Ohne den schafft es der Tesla Model S des Unternehmers nicht von der Firmenzentrale zur Fabrik an der tschechischen Grenze. Mennekes macht das Beste aus dem Halt an der Ladesäule, beantwortet E-Mails, führt Telefonate – und gibt sich unverdrossen: „Dienstreisen im E-Auto sind anders als mit dem Verbrenner, aber durchaus machbar.“

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