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Logistik Klimafreundliche Lkw – ein fast unlösbares Rätsel

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Die Politik setzt die Lkw-Branche unter Druck. Quelle: dpa

Die Politik setzt die Lkw-Branche unter Druck. Von 2025 an gelten wie für Autos strenge CO2-Ziele. Doch die technischen Herausforderungen sind noch viel größer als beim Pkw. Vor allem große Laster für die Langstrecke dürften noch schwerer und ziemlich teuer werden.

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Es knarzt und knistert kurz, dann wird es leise. Das monotone Brummen des 650 PS starken V8-Diesels verstummt; ein Elektromotor hat die Arbeit übernommen. Außer an der Geräuschkulisse merkt der Fahrer davon nichts. Ohne jedes Ruckeln hat der 40 Tonnen schwere Lkw sich im dichten Verkehr auf der A 5 südlich von Frankfurt an eine Oberleitung angedockt, wie eine E-Lok. Ein paar Minuten kann der Fahrer der Darmstädter Spedition Schanz nun rein elektrisch fahren, zugleich lädt er an der Oberleitung einen Akku.

Nach fünf Kilometern ist der kurze Ausflug in die Zukunft des Schwerlastverkehrs wieder vorbei. Ein paar Minuten noch genügt der gerade geladene Strom aus der Batterie, dann kehrt das Brummen zurück: Der Diesel übernimmt.

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