WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Lufthansa Konter gegen das Valley

Premium

Lufthansa-Chef Carsten Spohr startet eine Digitaloffensive. Er fürchtet, dass Datenriesen wie Google das Geschäftsmodell der Fluglinie zerlegen.

Vision von der digitalen Lufthansa: Vorstandschef Spohr Quelle: Nils Bröer für WirtschaftsWoche

Die gut zwei Dutzend Männer und Frauen in Kapuzenpullis treffen sich stilecht im dritten Stock eines Berliner Altbaus nahe der Hackeschen Höfe. Ihre Mission ist so diffus wie das Wetter vor den Fenstern des Raums mit dem langen Tisch, den Hockern ohne Rückenlehnen und den Wänden voller Klebezettel. Sie sollen ein neues Unternehmen bauen, das Fluggesellschaften so unter Druck setzt wie der Fahrdienst Uber das Taxigewerbe. Ihre wichtigste Waffe: bislang ungenutzte Daten aus Handys und Websuchen, mit denen sich maßgeschneiderte Angebote für Kunden entwickeln lassen.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie unbegrenzten Zugriff auf alle Inhalte der WirtschaftsWoche.

4 Wochen testen

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Diesen Artikel teilen:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%