Konsum Die Individualisierung der Preise

Premium

Big Data macht’s möglich: Im Kapitalismus der Zukunft zahlen wir nicht mehr denselben Preis für dieselbe Ware. Sondern je nach Vermögen, Kontostand und Konsumverhalten mehr oder weniger.

Der Preis ist heiß - Big Data macht’s möglich. Quelle: Getty Images, Illustration: Dmitri Broido

Das Hotel Pavillon de la Reine ist ein Kleinod für anspruchsvolle Paris-Fans, zentral gelegen, ein paar Schritte nur von Bastille und Seine-Inseln entfernt. Die Gäste wohnen hier still und grün, am Stadtpark Place des Vosges, an einem von Efeu überrankten Innenhof – für 517 Dollar pro Nacht auf den Seiten des US-Reiseportals Travelocity. Kein übles Angebot für Anfang April, verlängertes Wochenende. Kein schlechter Preis für Vier-Sterne-Noblesse in einer Weltstadt, für Boutique-Luxus in guter Lage.

 
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%