WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Studie belegt Amazons Schwächen Amazons Achillesfersen

Premium
Amazons Schwachstellen: Probleme und Angriffsflächen Quelle: dpa

Wo die Berater von Oliver Wyman Probleme und Angriffsflächen bei Amazon sehen.

1.Wenig Inspiration: Amazon bietet das breiteste Sortiment. Doch unter der großen Auswahl leiden Nutzerfreundlichkeit und Einkaufserlebnis. Andere Anbieter haben die Chance erkannt. Sie offerieren ihren Kunden mit zielgerichteter Navigation und besseren Filtern passgenauere Angebote.

2. Mangelhafte Markenbindung: Der aggressive Auftritt erschwert es für Amazon, seine Markenvielfalt auszubauen. Einzelne Hersteller haben sich bereits von der Plattform verabschiedet. Andere sehen die Umsatzkonzentration und Dominanz des Onlinehändlers kritisch.

3. Premiumflaute: Die breite Aufstellung und der Preisfokus von Amazon schrecken insbesondere Luxusbrands ab und vereiteln so den Erfolg im margenstarken Premiumsegment. Nischenanbieter sind hier erfolgreicher.

 
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%