WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Techgigant im Angriffsmodus Macht Amazon den deutschen Handel platt?

Premium

Amazon bläst mit einer Doppelstrategie zum Angriff auf den Handel in Deutschland. Chef Jeff Bezos prescht ins stationäre Geschäft vor und baut seine Marktmacht im Netz aus. Die Konkurrenz staunt – und wehrt sich.

  • Artikel teilen per:
  • Artikel teilen per:
Alarm im Einzelhandel: Die Offensive des Internetgiganten Amazon stellt deutsche Händler vor die Existenzfrage. Quelle: Illustration: Miriam Migliazzi & Mart Klein

Das Musterbeispiel für seine jüngste Attacke auf die Wirtschaftswelt steht dem Amazon-Chef jeden Tag vor Augen. In der Ladenfassade der neuen, 37-stöckigen Konzernzentrale Day One in Seattle hat Jeff Bezos Amazon Go eingerichtet. Noch haben hier nur Mitarbeiter Zutritt. Der Prototyp des Supermarkts von morgen wird streng kontrolliert durch Wachleute und ist versperrt durch Schranken. Gelangte man ins Innere von Amazon Go, man sähe wohl die Zukunft des Einkaufens, des Konsums – des Handels.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie unbegrenzten Zugriff auf alle Inhalte der WirtschaftsWoche.

Jetzt 4 Wochen testen

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Diesen Artikel teilen:
  • Artikel teilen per:
  • Artikel teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%