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Nach Datenskandal Commerzbank setzt Werbung auf Facebook aus

Als erster großer Werbekunde hat die Commerzbank entschieden, ihre Kampagne auf Facebook vorerst zu stoppen. Man wolle „der aktuellen Aufklärung den notwendigen Raum geben.“

„Wir möchten der aktuellen Aufklärung den notwendigen Raum geben und zum gegeben Zeitpunkt entscheiden, wie wir hier weitermachen“, so der Brand Management Leiter. Quelle: Reuters

DüsseldorfDer Daten-Skandal von Facebook sorgt für ein Umdenken auch in der deutschen Werbeindustrie. Die Commerzbank hat als erster großer Werbekunde angekündigt, ihre Kampagne auszusetzen. „Wir pausieren mit Kampagnenschaltungen auf Facebook. Brand-Safetyness und Datensicherheit sind uns sehr wichtig“, sagte Uwe Hellmann, Leiter Brand Management, Commerzbank AG, gegenüber dem Handelsblatt (Freitagsausgabe). „Wir möchten der aktuellen Aufklärung den notwendigen Raum geben und zum gegeben Zeitpunkt entscheiden, wie wir hier weitermachen“, sagte Hellmann weiter.

Die Commerzbank hat vor einer Woche eine groß angelegte Imagekampagne gestartet, die sowohl auf ausgewählten TV-Sendern als auch Online, unter anderem auf Facebook geschaltet wird. Es ist die Fortführung der seit 2012 laufenden neuen Markenpositionierung des Frankfurter Unternehmens.

Facebook sorgt für Verunsicherung bei den werbetreibenden Unternehmen. Am vergangenen Wochenende war bekannt geworden, dass Nutzerdaten von dem britischen Datenanalysehaus Cambridge Analytica missbraucht worden waren. Seither steht das soziale Netzwerk massiv unter Druck.

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