Nele Antonia Höfler Redakteurin

Nele Antonia Höfler ist Redakteurin im Unternehmensressort und berichtet über die Chemiebranche. Sie ist Absolventin der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten und volontierte beim Handelsblatt und der WirtschaftsWoche. Studiert hat sie in Darmstadt, verschiedene Praktika führten sie unter anderem zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung und dem Spiegel.

Mehr anzeigen
Nele Antonia Höfler - Redakteurin

Grüne Transformation BASF zeigt, dass klimaneutrale Chemie möglich ist

Mithilfe elektrisch betriebener Öfen will die Chemiebranche ihre Emissionen in Zukunft drastisch reduzieren. Eine Demonstrationsanlage in Ludwigshafen soll nun zeigen, ob das geht.
von Nele Antonia Höfler

Holiday-Inn-Mutter IHG „Eines der ersten Dinge, die Rentner tun wollen, ist reisen“

Der Holiday-Inn-Konzern IHG will seine Präsenz in Deutschland in den kommenden Jahren verdoppeln. Konzernchef Elie Maalouf erklärt, was den deutschen Markt verlockend macht und wieso er nichts von Zielgruppen hält.
Interview von Nele Antonia Höfler

Hauptversammlung Deka und ISS lehnen Wiederwahl von BASF-Aufsichtsratschef ab

Die BASF-Hauptversammlung am 25. April birgt Konfliktstoff. Ein wichtiger Aktionär kündigt Widerstand gegen die erneute Wahl von Aufsichtsratschef Kurt Bock an - und auch der Stimmrechtsberater ISS rät ab.
von Nele Antonia Höfler und Jürgen Salz

Wirtschaft von oben Große Branchenanalyse: So gefährdet China auch Ihren Betrieb

Generalsekretär Xi Jinping verfolgt einen klaren Plan: China soll die Wirtschaft dominieren, die Welt sich um Peking und Shanghai drehen. Satellitenbilder zeigen, für welche deutschen Branchen und Firmen es eng wird.
von Thomas Stölzel, Jannik Deters, Nele Antonia Höfler und Andreas Menn

Großinvestition in Finnland BASFs Batteriestrategie steht auf der Kippe

Batteriematerialien sollen BASFs neuer Umsatztreiber sein. Doch die Strategie verläuft holprig: In Finnland muss BASF nach jahrelangen Rechtsstreitigkeiten mit Umweltverbänden Konsequenzen ziehen.
von Nele Antonia Höfler

Wirtschaft von oben Eröffnungsfeier abgesagt: Europas größtes Bauprojekt bleibt eine Baustelle

Satellitenbilder zeigen das neu gestaltete Überseequartier – eine Mischung aus Stadtviertel und Shoppingmall. In wenigen Tagen sollte das Bauprojekt seine Eröffnung feiern. Doch ein Wasserschaden durchkreuzt die Pläne.
von Nele Antonia Höfler

Chemie Lanxess verabschiedet sich vom Kunststoffgeschäft

Lanxess treibt den Verkauf seines Polyurethan-Geschäfts voran und setzt stattdessen auf die Spezialchemie. Das macht den Konzern unabhängiger von der schwächelnden Autoindustrie.
von Nele Antonia Höfler

Symrise Wie Haustier-Liebe zum Wachstumstreiber eines Aromen-Herstellers wird

Der Aromen-Hersteller Symrise setzt verstärkt auf das Geschäft mit Haustieren und verdient damit immer mehr Geld abseits des Kerngeschäfts.
von Nele Antonia Höfler

Chemiebranche Stellenabbau bei Evonik: Es gibt zu viele Manager

Die gesamte Chemiebranche hat ein herausforderndes Jahr hinter sich. Doch Evonik leidet unter einem außergewöhnlichen Problem: Der Konzern hat zu viele Manager. Das soll sich jetzt ändern.
von Nele Antonia Höfler

Chemieindustrie Wieso Covestro besser durch die Krise kommt als BASF

Die Chemiebranche kämpft mit geringer Nachfrage, hohen Energiepreisen und Billigimporten aus China. Bei Covestro verläuft die Krise bislang vergleichsweise mild – auch weil der Konzern von Fehlern der BASF profitiert.
von Nele Antonia Höfler
Seite 1 von 11
Seite 1 von 11