Nele Husmann

Nele Husmann startete mit einer Banklehre bei der WestLB ins Berufsleben, dann volontierte sie im Verlag Markt & Technik in München. Nach Stationen bei Reuters und Capital zog sie 2000 als Korrespondentin des Anlegermagazins Börse Online nach New York. Ab 2011 berichtete sie für das Nachrichtenmagazin Focus aus der amerikanischen Metropole. Seit Mai 2020 schreibt sie für die Wirtschaftswoche aus Düsseldorf Geschichten aus dem Wirtschaftsleben.

Mehr anzeigen
Nele Husmann -

Vodafone Deutschland Vodafone nimmt Problemtochter schärfer in den Blick

Vodafone-Deutschlandchef Philippe Rogge übergibt seinen Posten an Marcel de Groot. So lautete jüngst die Meldung. Nun zeigt sich: Auch sonst ändert sich einiges – London will die Tochter offenbar strenger überwachen.
von Nele Husmann

Frequenzvergabe Fragwürdige Studie: Darum könnte die Netzagentur zum Umdenken gezwungen werden

Frequenzverlängerung – und sonst nichts? Die drei großen Netzbetreiber marschieren bei der Bundesnetzagentur durch, die ist weniger verbraucherfreundlich als erwartet. Die neue Vizepräsidentin kommt vielleicht zu spät.
von Nele Husmann

Chefwechsel bei Vodafone Deutschland Einfach mal die Hausaufgaben machen

Philippe Rogge verlässt Vodafone, ohne Lücken in IT- und Vertriebssteuerung geschlossen zu haben. Sein Nachfolger Marcel de Groot bläst zum Angriff. Vorher sollte er saubere Arbeit im Vertrieb durchsetzen. Ein Kommentar.
Kommentar von Nele Husmann

Chinesische Technologie Augen auf: Die TikTok-Gefahr geht uns auch in Deutschland an

Die USA wollen TikTok per Gesetz verkaufen. Die Ratio dahinter gilt für jede Demokratie: Einem von China kontrollierten Algorithmus, der im Westen Nachrichten ausspielt, sollte man nicht trauen. Ein Kommentar.
Kommentar von Nele Husmann

Integration in den Arbeitsmarkt Warum in Dänemark bereits ein höherer Anteil ukrainischer Flüchtlinge arbeitet

Hierzulande arbeitet nur ein Fünftel der aufgenommenen erwerbsfähigen Ukrainer, in Dänemark dagegen mehr als die Hälfte. Deutschlands Problem: Spracherwerb geht vor Beschäftigung.
von Nele Husmann

KI-Smartphone beim MWC Wird die Deutsche Telekom zum Tech-Konzern?

Mit ihrem KI-Phone will die Deutsche Telekom in der Domäne der Smartphone-Hersteller wildern. Kann das klappen?
Interview von Nele Husmann

Nationale Sicherheit Der Bundeswehr-Messenger und das Huawei-Risiko

Die Bundesregierung bietet Soldaten und Bundesbeamten eine Messenger-App – und lässt diese auch über Huaweis App-Store laufen.  Experten warnen vor einer möglichen Sicherheitslücke, die auch Nato-Partner gefährden kann.
von Nele Husmann

Vernetzte E-Autos Jetzt kommen die China-Autos – aber kaum jemand beachtet die Gefahr

Vernetzte chinesische Autos sind stark im Kommen. Die USA prüfen jetzt ihre Datensicherheit. In Europa wäre die Forderung nach Transparenz, was wo gespeichert wird, eine Minimalanforderung für den Marktzutritt.
von Nele Husmann

Ex-Hedgefondsmanager Skandal-Investor Florian Homm: „Katze mit Tausend Leben“

Der Investmentclub des Florian Homm hielt weniger als ein Jahr. Jetzt holen den Ex-Hedgefondsmanager alte Betrugsvorwürfe ein. Auch für sein Schloss Möhler sucht er einen Nachmieter.
von Nele Husmann

Automatischer Auto-Notruf Kein Ende mit Schrecken für den eCall

Die EU-Kommission hat die Branche mit einem Rechtsakt zum neuen eCall überrascht. So vermeidet die Branche Umrüstungskosten in Millionenhöhe. Noch ist unklar, wie viele Leben der automatische Notruf eigentlich rettet.
von Nele Husmann
Seite 2 von 36
Seite 2 von 36