Nena Schink Redakteurin

Nena Schink hat Wirtschaft, Recht und Internationale Beziehungen in Maastricht studiert und anschließend bei einem großen deutschen international tätigen Beratungsunternehmen gearbeitet. Bis Mitte 2018 hat sie die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten absolviert. Jetzt arbeitet sie als Redakteurin. Besonders interessieren sie starke erfolgreiche Frauen und die deutsche Startup-Szene. Auf Instagram experimentiert sie besonders gerne mit neuen Formaten.

Mehr anzeigen
Nena Schink - Redakteurin

Union und SPD Koalitionsvertrag ist für Laien unverständlich

Für den Mitgliederentscheid wurde allen SPD-Mitgliedern der Koalitionsvertrag zugeschickt – doch der ist schwer zu verstehen.
von Nena Schink

Studie von CSU/CDU Eltern befürworten stärkeren Einfluss des Bundes bei Bildung

Eine von der Union in Auftrag gegebene Studie zeigt: Eltern sind für mehr Einfluss des Bundes beim Thema Bildung. CDU und CSU haben einen Vorschlag.
von Nena Schink

Analyse des Koalitionsvertrags Was uns Union und SPD mit ihrer Wortwahl verraten

Die Wortwahl des Koalitionsvertrags zeigt, wie weit sich eine Partei durchsetzen kann. Die wichtigsten Stichworte der 177 Seiten.

Initiative „Wir zusammen“ „Flüchtlinge, die Leistung bringen, müssen bleiben dürfen“

Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diskutieren mit Handelsblatt-Lesern über die Integration von Flüchtlingen. Neben unangenehmen Wahrheiten gibt es reichlich Anlass zu Optimismus.
von Nena Schink

Whitney Wolfe-Herd „Einen Harvey Weinstein gibt es überall“

Von Tinder hat Whitney Wolfe-Herd eine Million Dollar wegen Diskriminierung und sexueller Belästigung eingeklagt. Im Interview mit dem Handelsblatt spricht die digitale Feministin über ihre Erlebnisse als Gründerin.
von Nena Schink

Air Berlin Abschied von der Airline mit Herz

Am Abend hebt der letzte Flug von Air Berlin ab, ab morgen gehört die beliebte deutsche Airline der Geschichte an. Viele Mitarbeiter dürften ihren Job verlieren. Doch der Abschied fällt nicht nur ihnen schwer.
von Alexandra Hildebrand und Nena Schink

KfW-Studie Jobmotor Mittelstand

Mittelständische Unternehmen haben 2016 in Deutschland laut einer Studie für einen Beschäftigungsboom gesorgt. Während Konzerne Jobs abbauten, schuf der Mittestand neue Stellen. Doch auch dort gibt es Herausforderungen.
von Nena Schink

Food-Start-ups Erfolgreich in der Nische

Ob Knochenbrühe oder Fitness-Würstchen: Neue Ernährungstrends bieten für Start-ups profitable Nischen. Doch trotz Online-Vertrieb ist der Sprung in den Handel weiter wichtig für den Erfolg.
von Nena Schink

Open-Xchange Nürnberg statt Silicon Valley

Das Unternehmen Open-Xchange aus Nürnberg kennt fast niemand. Doch 200 Millionen Menschen nutzen seine Produkte, um E-Mails abzurufen. Obendrauf gibt es jetzt 21 Millionen Euro Finanzierung für das Softwareunternehmen.
von Nena Schink