Nico Hornig Volontär WirtschaftsWoche Online

Nico Hornig, Jahrgang 1995, studiert seit 2013 Wirtschaftspolitischen Journalismus an der TU Dortmund. Im Rahmen seines Studiums volontierte er von 2016 bis 2017 bei WirtschaftsWoche Online. Erste journalistische Erfahrungen sammelte er beim General-Anzeiger Bonn und beim Dortmunder Campusradio.

Mehr anzeigen
Nico Hornig - Volontär WirtschaftsWoche Online

Bafög, Stipendium, Job So scheitert das Studium nicht am Geld

Nur 18 Prozent der Studenten erhalten BAföG – ein historischer Tiefstand. Die Alternativen lauten Unterstützung der Eltern, Stipendium, Kredit oder Nebenjob: Was Sie beachten müssen, um Ihren Abschluss zu finanzieren.
von Nico Hornig und dpa

Dieselgipfel Wie aus einer Affäre eine Staatskrise wird

Der Dieselskandal bedroht nicht mehr nur allein Autobauer VW oder die Branche. Mittlerweile ist er ein gesamtdeutsches Problem. Der bevorstehende Dieselgipfel soll nun das Schlimmste verhindern.
von Nico Hornig

Amazon-Chef Jeff Bezos ist jetzt der reichste Mensch der Welt

Lange Jahre führte Bill Gates das Ranking der reichsten Menschen der Welt an. Nun löst ihn Amazon-Gründer Jeff Bezos ab. Der Grund liegt im rasanten Kursgewinn der Amazon-Aktie.

Soziale Netzwerke Wie Facebook die Konkurrenz abhängt – und was jetzt kommt

Facebook erwirtschaftet jedes Jahr Milliarden. Doch die Haupteinnahmequelle Werbung bekommt ein Problem: Der Platz geht aus. Deshalb müssen neue Produkte her.
von Nico Hornig

Terrassengespräch zu Fake News „Wir müssen wieder mehr auf die Leute zugehen“

Die Chefs von WirtschaftsWoche, Handelsblatt und WDR diskutierten am Abend über die Bedeutung von Fake News und die Rolle von Journalisten.

Karstadt und Kaufhof Warum verkaufsoffene Sonntage die Warenhäuser nicht retten

Die deutschen Warenhäuser wollen gerne mehr verkaufsoffene Sonntage, um gegen den Onlinehandel zu bestehen. Sie könnten auch mehr in ihre eigenen Onlineshops investieren. Doch dafür fehlen das Geld und der Wille.
von Nico Hornig

Lebensmittelhandel Warum Edeka ins Geschäft mit kleinen Märkten einsteigt

Am Montag eröffnet Edeka Südbayern in München seine ersten Filialen mit einem neuen Konzept für besonders kleine Flächen. Damit folgt die Supermarktkette verspätet dem Trend zur kleinen Verkaufsfläche.
von Nico Hornig

Statt Gehaltsplus Warum immer mehr Deutsche lieber mehr Urlaub haben

Viele Deutsche würden mehr Urlaub einem Gehaltsplus vorziehen. Die Deutsche Bahn hat vorgelegt und gezeigt, wie so etwas aussehen kann. Warum andere Unternehmen nachziehen könnten.
von Nico Hornig

Klaus Weselsky zum Tarifeinheitsgesetz Was der GDL-Boss jetzt vorhat

Wird das Tarifeinheitsgesetz zum Sargnagel für kleine Gewerkschaften? Klaus Weselsky glaubt weiterhin an die Schlagkraft der Lokführergewerkschaft GDL und erklärt, warum er mit weniger Aufmerksamkeit gut leben kann.
Interview von Nico Hornig

Beförderung Karriere machen geht auch ohne Ellenbogen

Wer Chef werden möchte, muss nicht die ganze Zeit die Ellenbogen ausfahren. Vielmehr können ein zu großes Ego und der unbedingte Wille zum Erfolg der Karriere eher schaden. Wie es richtig geht.
von Nico Hornig
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6