Nico Rose

Dr. Nico Rose ist Sparringspartner für Menschen und Organisationen. Zuvor war er u.a. Professor für Wirtschaftspsychologie an der International School of Management (ISM) in Dortmund und Vice President im Stab des Personalvorstands von Bertelsmann.

Mehr anzeigen
Nico Rose -

Gesprächsführung Wie gestalte ich einen Jour fixe sinnvoll?

Regelmäßige Vier-Augen-Gespräche zwischen Führungskraft und Mitarbeiter sind essentiell. Doch wie gestaltet und führt man diese eigentlich richtig?  
von Nico Rose

Management „Du bist zwar der Chef. Lass es aber bitte nicht so raushängen...“

Vorgesetzte verwechseln Augenhöhe häufig mit Wertschätzung. Für eine ehrliche Umsetzung müssten sie eigentlich ihre eigene Abwahl in Kauf nehmen. Ist Augenhöhe also überhaupt erstrebenswert? Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Nico Rose

Überforderung Wie lässt sich die Arbeitsbelastung reduzieren?

Ständig erhält unser Leser neue Zuständigkeiten, aber kaum eine Aufgabe fällt weg. In Zukunft soll das anders laufen, auch damit er mehr Zeit für seine Mitarbeiter hat. Die Tipps vom Coach.
von Nico Rose

Motivation Wie motiviere ich meinen Kollegen?

Wie kann jemand diesen tollen Job nicht lieben? Unser Leser versteht seinen Kollegen nicht, der Dienst nach Vorschrift macht. Gerne würde er ihn mit seinem Enthusiasmus anstecken. Ob das gelingen kann?
von Nico Rose

Führung Mein Chef untergräbt meine Autorität – was tun?

Ihr Chef stellt ihre Entscheidungen öffentlich in Frage: Unsere Leserin möchte gegensteuern. Führungskräftecoach Nico Rose erklärt, wie sie dabei vorgehen sollte.
von Nico Rose

WiWo Coach Führungsposten ohne Studium, geht das?

Das fragt sich ein Leser. Immerhin verläuft das deutsche Bildungssystem noch immer in recht strengen Bahnen. Coach Nico Rose gibt eine Einschätzung.
von Nico Rose

WiWo Coach Wie gehe ich mit einer Neidkultur um?

Fühlen sich Teammitglieder unterschiedlich fair behandelt, gibt es gar Neid innerhalb der Gruppe, kann das Betriebsklima leiden. Was dann zu tun ist, weiß Coach Nico Rose.
von Nico Rose

WiWo Coach Was tun mit den Nörglern im Team?

Bei der Frage kommt es auf den Unterschied zwischen produktiven und destruktiven Nörglern an, erklärt Coach Nico Rose.
von Nico Rose

WiWo Coach Was kann ich gegen Zukunftsangst tun?

Die Zukunft ist geprägt von Unsicherheiten. Für manche Menschen ist das sehr belastend, sie fühlen sich wie gelähmt. Coach Nico Rose gibt Einblicke in ein Modell, das einen Weg aus der Dunkelheit aufzeigen kann.
von Nico Rose

WiWo Coach Burnout: Was braucht es für eine erfolgreiche Genesung?

Ein Burnout kann unterschiedliche Ursachen und Symptome haben. Daher gibt es keinen allgemeingültigen Weg heraus, sagt Nico Rose. Er erklärt, welche drei Punkte beim Genesungsprozess beachtet werden sollten.
von Nico Rose
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2