Nils Heisterhagen Journalist

Nils Heisterhagen studierte Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Göttingen und Hannover. Er absolvierte Praktika unter anderem im Bundestag, beim politischen Magazin „Cicero“ und beim Think Tank „Das Progressive Zentrum“. Bei der WirtschaftsWoche schreibt er über Politik, Wirtschaft und gesellschaftliche Trends. Er forscht außerdem im Bereich der politischen Philosophie.

Mehr anzeigen
Nils Heisterhagen - Journalist

Arbeitsmarktanalyse "Geringqualifizierte werden immer weniger gesucht"

Enzo Weber vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit erklärt, warum mehr Beschäftigung nicht die Arbeitslosigkeit senkt - und warum Langzeitarbeitslosigkeit ein Problem ist.
Interview von Nils Heisterhagen

Laborexperimente verändern die Ökonomie "Wer Gier beobachtet, wird selber gierig"

Der Kölner Top-Ökonom Axel Ockenfels über den Vormarsch von Laborexperimenten in der Wirtschaftswissenschaft – und die Bedeutung irrationalen Verhaltens auf unsere Entscheidungen.
Interview von Nils Heisterhagen

Politik im Wandel Der neue Konservatismus und seine Folgen

Es entsteht zurzeit eine neue konservative Kapitalismuskritik. Das stellt sowohl die Sozialdemokraten als auch die Freidemokraten vor neue Herausforderungen.
von Nils Heisterhagen

Arbeitszeitmodelle Wir haben die Hoheit über unsere Zeit verloren

Arbeitnehmer wollen heute selbst entscheiden, wann und wo sie arbeiten - doch nicht immer sind die Unternehmen daran schuld, wenn sie es nicht können. Was die Politik tun kann - und was wir tun müssen.
von Nils Heisterhagen

Der Kunde ist König Ikea nimmt Produkte noch Jahre später zurück

Ab sofort können die Kunden des Möbelriesen Waren ohne zeitliche Befristung zurückgeben – selbst dann, wenn sie gebraucht sind.
von Nils Heisterhagen

Kapitalismus in der Kritik Wachstums-Debatte braucht neue Richtung

Die Wachstumsdebatte in Deutschland läuft verkehrt. Sie muss endlich nüchtern und unideologisch geführt werden. Ein empirischer Wachstumsrealismus könnte als dritter Weg die Debatte fördern.
von Nils Heisterhagen

Studie Deutscher Arbeitsmarkt wenig flexibel

Der deutsche Arbeitsmarkt ist im internationalen Vergleich trotz der Hartz-Reformen wenig flexibel.
von Nils Heisterhagen