WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Nils Rüdel Deskchef Politik

Als ich mit dem Journalismus anfing, war Google gerade an den Start gegangen. 1998 war das, ich besuchte die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft, und "dieses Internet" sollte erst noch zum Massenphänomen werden. Heute ist es mein Arbeitsplatz als Deskchef Politik für Online und Print.

Ein weiter Weg war es bis hierher – von Nürnberg über Lokalzeitungen in Köln, Politikberichterstattung in Frankfurt bis zur "Welt" in Berlin. Dann zum Handelsblatt in Düsseldorf, schließlich für drei Jahre als Online-Korrespondent erst nach Washington, dann nach New York.

Wer dort einmal des Spektakel eines Präsidentschaftswahlkampfs als Reporter miterlebt hat, kehrt der politischen Welt für immer den Rücken - oder hat erst so richtig Feuer gefangen. Letzteres gilt für mich, nun wieder vom Rheinland aus. Politik erleben und erklären, nachvollziehbar und interessant machen – darin sehe ich meine Aufgabe. Ansonsten kuriere ich mein Fernweh mit Reisen, gerne auch zurück in meine alte Wirkungsstätte. 32 Bundestaaten habe ich besucht, 18 gilt es noch zu entdecken. Wenn Sie mal in den USA sind und Ruhe suchen, gehen Sie wandern im Denali Nationalpark in Alaska. Aber passen Sie auf die Bären auf.

Mehr anzeigen
Nils Rüdel - Deskchef Politik

Live-Blog Clinton und Trump im großen Wahlkampffinale

Bis in die Nacht treten Hillary Clinton und Donald Trump vor ihre Wähler, um im letzten Moment noch Stimmen für sich zu gewinnen. Die Demokratin holt ihren Mann und das Ehepaar Obama auf die Bühne. Wir berichten live.
von Franziska Bluhm, Martin Dowideit, Nils Rüdel und Johannes Steger

Battleground States Die umkämpften Staaten von Amerika

Am Tag vor der Wahl eilen Hillary Clinton und Donald Trump von Termin zu Termin. Im Fokus: die Battleground States. Wie ist dort die Lage? Und wie könnte der Weg zum Sieg für beide Kandidaten aussehen? Ein Überblick.

US-Wahlkampf Ein letzter Kraftakt

Pennsylvania, Florida, Ohio – wenige Tage vor der Wahl geben Hillary Clinton und Donald Trump in den „Swing States“ noch einmal alles. Das Rennen wird knapper, und die neuesten Umfragen sollten die Demokraten alarmieren.
von Nils Rüdel

Melania Trump im US-Wahlkampf Mrs. Trump soll's richten

Lange hatte sich Melania Trump aus dem Wahlkampf herausgehalten. Doch jetzt trat sie in Pennsylvania auf. Ihr Ehemann Donald braucht sie – Melania soll dabei helfen, sein Image bei einer Gruppe zu verbessern.
von Nils Rüdel

Trump und die Flüchtlingskrise Wie die US-Rechte vor deutschen Verhältnissen warnt

Deutschland, erobert vom Islamischen Staat: Ein Propaganda-Video macht in den USA Stimmung gegen die deutsche Flüchtlingspolitik – und indirekt für Donald Trump. Die amerikanische Rechte ist im Internet hochaktiv.
von Nils Rüdel

Bundespolizei mischt US-Wahlkampf auf FBI – Trumps Freund und Helfer?

Erst Hillarys Mails, dann Bills Begnadigung eines Steuerflüchtlings vor 15 Jahren: Kurz vor der US-Wahl bringt das FBI alte Clinton-Skandale zurück ins Rampenlicht. Warum jetzt? Die Demokraten wittern eine Verschwörung.
von Nils Rüdel

US-Wahlkampf Obamas Schlingern in der E-Mail-Affäre

Kurz vor der Wahl hat die E-Mail-Affäre Hillary Clinton wieder eingeholt, Donald Trump holt auf. Clintons Parteifreund und Präsident Barack Obama versucht, Neutralität zu wahren. Die Lage ist für ihn unbequem.

US-Wahlkampf Wie Putin Washington in Aufregung versetzt

Die E-Mail-Affäre um Hillary Clinton wird immer verworrener und kostet sie bereits Stimmen in den Umfragen. Die Demokraten schlagen nun zurück – und bringen Donald Trumps mögliche Verbindungen zum Kreml ins Spiel.
von Nils Rüdel

Liveblog zum Brexit Osborne: Wir haben die Lage im Griff

Tag vier nach der Brexit-Entscheidung: Die Märkte sind weiter unter Druck, Schatzkanzler Osborne will ein Signal der Ruhe senden. EU-Politiker drängen London auf eine schnelle Scheidung. Die Ereignisse im Liveblog.

Liveblog aus London In Gibraltar beginnt die Brexit-Auszählung

Um 23 Uhr deutscher Zeit schließen in Großbritannien die Wahllokale. Die Wahlbeteiligung ist nicht zentral erfasst worden, allen Anzeichen nach wird es aber erstaunlich hohe Werte geben. Das Liveblog der Wahlnacht.
Seite 2 von 46
Seite 2 von 46