Nils Rüdel Deskchef Politik

Als ich mit dem Journalismus anfing, war Google gerade an den Start gegangen. 1998 war das, ich besuchte die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft, und "dieses Internet" sollte erst noch zum Massenphänomen werden. Heute ist es mein Arbeitsplatz als Deskchef Politik für Online und Print.

Ein weiter Weg war es bis hierher – von Nürnberg über Lokalzeitungen in Köln, Politikberichterstattung in Frankfurt bis zur "Welt" in Berlin. Dann zum Handelsblatt in Düsseldorf, schließlich für drei Jahre als Online-Korrespondent erst nach Washington, dann nach New York.

Wer dort einmal des Spektakel eines Präsidentschaftswahlkampfs als Reporter miterlebt hat, kehrt der politischen Welt für immer den Rücken - oder hat erst so richtig Feuer gefangen. Letzteres gilt für mich, nun wieder vom Rheinland aus. Politik erleben und erklären, nachvollziehbar und interessant machen – darin sehe ich meine Aufgabe. Ansonsten kuriere ich mein Fernweh mit Reisen, gerne auch zurück in meine alte Wirkungsstätte. 32 Bundestaaten habe ich besucht, 18 gilt es noch zu entdecken. Wenn Sie mal in den USA sind und Ruhe suchen, gehen Sie wandern im Denali Nationalpark in Alaska. Aber passen Sie auf die Bären auf.

Mehr anzeigen
Nils Rüdel - Deskchef Politik

Comey-Anhörung im Liveblog Showdown in Washington

Der Auftritt des geschassten FBI-Chefs James Comey im US-Senat ist für Donald Trump brandgefährlich. Hat der US-Präsident die Justiz behindert? Welche Rolle spielten russische Hacker? Die Entwicklungen im Liveblog.
von Nils Rüdel

Trump-Kritik Was ist dran an Trumps Vorwurf gegen Deutschland?

Aufregung um Donald Trump: Hat der US-Präsident Deutschland als „böse“ bezeichnet? Oder findet er nur Deutschlands Exportüberschuss „schlecht“? Was ist dran an der Kritik an deutschen Autobauern? Ein Faktencheck.

Sonderermittler Robert Mueller Dieser Mann kann Trump gefährlich werden

Er war FBI-Chef, Mafiajäger und wirkte bei der Aufklärung des VW-Skandals mit: Mit Robert Mueller hat die US-Regierung einen erfahrenen Juristen zum Sonderermittler in der „Russland-Connection“ berufen. Ein Porträt.
von Torsten Riecke und Nils Rüdel

Vorwürfe gegen Obama Die scheinbare Wende in Trumps Spitzel-Affäre

Was ist dran an Trumps unbelegtem Vorwurf, Obama habe ihn bespitzeln lassen? Eine Enthüllung im Geheimdienstausschuss gibt dem Präsidenten nun Argumentationshilfe. Trumps Unterstützer jubeln bereits – doch wohl zu früh.

+++ Anschlag in London +++ Weltweite Solidarität mit den Briten

Fünf Tote und rund 40 Verletzte – so lautet die Bilanz der Polizei nach dem mutmaßlichen Anschlag in London. Inzwischen wissen die Behörden auch mehr über den Täter. Die Entwicklungen am Tag danach im Newsblog.

Bundespolizei mischt US-Wahlkampf auf FBI – Trumps Freund und Helfer?

Erst Hillarys Mails, dann Bills Begnadigung eines Steuerflüchtlings vor 15 Jahren: Kurz vor der US-Wahl bringt das FBI alte Clinton-Skandale zurück ins Rampenlicht. Warum jetzt? Die Demokraten wittern eine Verschwörung.
von Nils Rüdel