Nils Wischmeyer

Nils Wischmeyer ist freier Journalist für Wirtschaft und Gründer des Journalistenbüros dreimaldrei. Er studierte Sozialwissenschaften und Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und besuchte parallel die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Meist schreibt er über Finanzen, Mittelstand und Wirtschaftskriminalität. Seine Beiträge erscheinen neben der Wiwo unter anderem in der brandeins und der Süddeutschen Zeitung.

Mehr anzeigen
Nils Wischmeyer -

Merziger Werk schließt Die Gründe für das Aus von Villeroy & Boch Fliesen

Sind das die Vorboten der Rezession? Villeroy & Boch Fliesen schließt das Werk im Saarland. Der türkische Eigentümer begründet dies mit gestiegenen Energiekosten. Deutschland sei „wirtschaftlich unattraktiv“. Stimmt das?
von Nils Wischmeyer

NFTs für Kunstwerke Diese Kölner Firma entwickelt eine Krypto-Plattform für Künstler

Picanova aus Köln produziert Fotoleinwände und Wanddekorationen und steckt hinter der Firma „MeinFoto“. Nun will das Unternehmen auf den Hype rund um NFTs aufspringen – und junge Kunst einmalig machen.
von Nils Wischmeyer

So denkt der Mittelstand über das WEF Wolfgang Grupp: „Ich habe in Davos nichts zu suchen“

Nach zwei Jahren Corona-Abstinenz trifft sich die globale Polit- und Wirtschaftselite mal wieder im Schweizer Davos. Deutsche Familienunternehmen bekämen Zugang, aber sie meiden das Event. Warum nur?
von Christian Schlesiger, Stephan Knieps und Nils Wischmeyer

Stabilos neuer Digitalstift Dieser Stift soll Kindern die perfekte Handschrift beibringen

Stabilo ist Spezialist für analoge Textmarker. Nun setzt das Unternehmen auf einen Sensor-Stift, der Kindern das Schreiben beibringen soll. Der Verkauf läuft mäßig. Bislang. Der Chef träumt weiter vom ganz großen Markt.
von Nils Wischmeyer

Digitale Baustelle So will sich Bohrmaschinen-Champion Hilti zum Robo-Spezialisten wandeln

Hilti, bekannt für seine Bohrmaschinen, will stärker auf Digitalisierung und Robotik auf der Baustelle setzen. Erste Versuche sind vielversprechend – doch die Baubranche ist alles andere als Hightech-bereit.
von Nils Wischmeyer

Die Gründe für Intels Magdeburg-Deal „Als US-Firma will man das Gefühl haben, dass alle hinter dem Projekt stehen“

Der Chipkonzern Intel kommt nach Magdeburg. Im Interview erklärt Deutschland-Chefin Christin Eisenschmid, warum Subventionen wichtig sind, aber das Verhalten eines CDU-Ministerpräsidenten wichtiger war.
Interview von Nils Wischmeyer

Der Post-Corona-Kunde „Am besten, der Laminatboden wird per Drohne durchs Fenster geworfen“

Die Pandemie hat das Konsumverhalten der Menschen verändert: Sie wollen alles online, alles jetzt. Das trifft selbst Hersteller von Laminatböden. Der Weltmarktführer Swiss Krono geht nun neue Wege - mit Obi und Hornbach.
von Nils Wischmeyer

Von Siemens Logistics zu Körber Größter Zukauf aller Zeiten: So baut Körber einen deutschen E-Commerce-Champion

Für 1,15 Milliarden Euro kauft der Technologiekonzern aus Hamburg die Paketsparte von Siemens Logistics. Es ist der größte Deal der Firmengeschichte – und könnte Körber eine einzigartige Rolle sichern.
von Nils Wischmeyer

Hype um Wasserstoff Die Vergessenen der Wasserstoff-Strategie

Wasserstoff gilt als Heilsbringer für die Transformation der Industrie in eine CO2-arme Welt. Die Politik subventioniert die Technologie mit Milliarden. Ausgerechnet innovative Mittelständler fühlen sich ausgeschlossen.
von Nils Wischmeyer

True Motion greift an Hartnäckige Gründer: Schritt für Schritt zum Adidas-Konkurrenten

Das Start-up True Motion setzt auf einen völlig neuen Laufschuh und könnte damit wohl große Investorensummen einsammeln. Doch das Kölner Unternehmen verzichtet – und setzt lieber auf Mund-zu-Mund-Propaganda.
von Nils Wischmeyer
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3