Nils Wischmeyer

Nils Wischmeyer ist freier Journalist für Wirtschaft und Gründer des Journalistenbüros dreimaldrei. Er studierte Sozialwissenschaften und Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und besuchte parallel die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Meist schreibt er über Finanzen, Mittelstand und Wirtschaftskriminalität. Seine Beiträge erscheinen neben der Wiwo unter anderem in der brandeins und der Süddeutschen Zeitung.

Mehr anzeigen
Nils Wischmeyer -

Strukturwandel Wie ein Backofenbauer dem Bäckereisterben trotzt

In Deutschland sterben massenweise Bäckereien aus. Wie überlebt man da als Backofenbauer? Die Firma Heuft aus der Eifel macht es vor. 
von Nils Wischmeyer

WiWo History Durchbruch Wer wirklich das Eau de Cologne erfand

Johann Maria Farina kreierte vor mehr als 300 Jahren das erste Eau de Cologne und revolutionierte den Duftmarkt. Die kleine, feine Firma existiert bis heute – und heißt nicht 4711.
Nils Wischmeyer
Nils Wischmeyer

Haustiermarke Hunter Das Hundeimperium aus Bielefeld

Von der Spezialfirma für Hundehalsbänder ist Hunter zur Hunde-Großmacht gewachsen. Jetzt lahmt die Nachfrage. Die Hunter-Chefin setzt auf eine kühne Strategie: Mehr machen, wenn alle vom Sparen reden.
von Nils Wischmeyer

Helden des Mittelstands Hundefreundliches Reisen: So erschließt Hunter neue Zielgruppen

Im Markt für Heimtierbedarf stagnieren die Umsätze. Hunter-Geschäftsführerin Nadine Trautwein will neue Kundengruppen erschließen – und kaufte ein Reisebüro für tierfreundliches Reisen.
von Nils Wischmeyer

Stihl-Chef Traub „Chinesen und Amerikaner lachen über uns“

Michael Traub, Chef des Motorsägenherstellers Stihl erklärt im Interview, warum er zu China steht, auf E-Fuels hofft – und generell kein Problem mit Sonderwegen hat.
Interview von Nils Wischmeyer

Hidden Champions Olpe Valley: Droht das Weltmarktführer-Idyll zu bröckeln?

In keinem Kreis in Nordrhein-Westfalen gibt es gemessen an der Einwohnerzahl mehr Weltmarktführer als in Olpe. Doch die Wirtschaftskraft ist bedroht – von fehlenden Fachkräften und einer maroden Brücke.
von Nils Wischmeyer

B2B-Börse für die Industrie Das Ersatzteil-Start-up, auf das Schaeffler setzt

Die Schaeffler-Gruppe setzt beim lukrativen Geschäft mit Ersatzteilen für Maschinen auf die neue B2B-Börse SparePartsNow. Das Start-up vermittelt Bestellungen ohne Zwischenhändler – und dadurch schneller und billiger.
von Nils Wischmeyer

Stromsparen „Weihnachtsbeleuchtung auszuschalten, ist reine Symbolpolitik“

Ein Weihnachtsbaum pro Stadt – mehr Festbeleuchtung soll es 2022 nicht geben, fordert die Deutsche Umwelthilfe. Der Beleuchtungs-Weltmarktführer MK Illumination aus Innsbruck hält tapfer dagegen.
von Nils Wischmeyer

Waldbrand-Saison Hersteller von Löschfahrzeugen: volle Auftragsbücher, trotzdem Krise

Gemeinden warten auf Feuerwehrautos, weil die Hersteller noch immer unter Lieferkettenproblemen leiden. Zwar sind die Auftragsbücher der Firmen aktuell voll, doch eine mögliche Rezession bedroht die Branche. 
von Nils Wischmeyer

Energiepreisschock für Industrie Steht Deutschland eine Abwanderungswelle bevor?

Die Produkte von Hellma Materials sind wichtig für die Chipindustrie, die Nachfrage ist riesig. Doch statt am Heimatort Jena baut der Konzern nun in Schweden, weil Strom dort viel günstiger ist. Ist das erst der Anfang?
von Nils Wischmeyer
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3