Nina Jerzy Freie Journalistin

Nina Jerzy (ninajerzy.org) ist seit 2018 für das Ressort Erfolg bei WiWo Online als freie Journalistin tätig. Sie schreibt außerdem für die „Neue Zürcher Zeitung“, n-tv.de, Capital.de und weitere Onlinemedien. Erste Jobs als Filmkritikerin und Werkstudentin bei der Nachrichtenagentur ddp weckten während des Studiums die Neugierde auf den Journalismus. Nach dem Magisterabschluss folgte ein Volontariat bei ddp (später: dapd). Die Hamburgerin wechselte in die dapd-Zentrale nach Berlin. Dort arbeitete sie sieben Jahre als Redakteurin, Herausgeberin und CvD im Ressort „Panorama“ und leitete den Kinodienst. Nach der Insolvenz der Nachrichtenagentur machte sich Nina Jerzy selbstständig.

Mehr anzeigen
Nina Jerzy - Freie Journalistin

Engagement Darf der Chef das Ehrenamt verbieten?

Millionen Deutsche sind ehrenamtlich aktiv. Fallen ihre Einsätze in die Arbeitszeit, ärgert das viele Chefs. Doch wann können sie das Engagement verbieten und sich den gezahlten Lohn wiederholen?
von Nina Jerzy

Gute Führung „Irgendwann merken Mitarbeiter, dass bei der Führungskraft vieles Fassade ist“

Charisma ist ein wirkungsvoller Hebel im Management. Und es lässt sich erlernen. Allerdings braucht es dafür mehr als ein paar Tipps zur Körpersprache. Worauf es ankommt, erklärt Charisma-Trainerin Nelly Kostadinova.
Interview von Nina Jerzy

Beförderung ablehnen „Sagen Sie auf keinen Fall im Stress etwas zu oder ab“

Eine Beförderung abzulehnen, ist heikel. Coach Carmen Michaelis rät bei dem Balanceakt zur zackigen Botschaft – und dem Spiel auf Zeit: „Wer weiß, ob der Chef in zwei Jahren überhaupt noch da ist?“
Interview von Nina Jerzy

Plötzlich Chef „Ich musste noch vor der Beerdigung auf die erste Messe fahren“

Ganz ohne Berufserfahrung übernahm Robin Hellwinkel nach dem Tod seines Vaters das Familienunternehmen. Warum ein externer Nachfolger nicht in Frage kam und wieso einige Mitarbeiter ihn verließen.  
Interview von Nina Jerzy

Mitarbeitergespräche „Ein typischer Fehler ist, kein differenziertes Feedback einzufordern“

Sind Mitarbeitergespräche gut gemacht, steigern sie nicht nur die Motivation der Mitarbeiter, sondern auch die Erträge des Unternehmens. Wie das Jahresgespräch gelingt.
von Nina Jerzy

Zufriedene Mitarbeiter Das macht Feelgood-Manager so wertvoll

Immer mehr Firmen leisten sich einen Feelgood-Manager. Die Fortbildungen boomen. Doch was genau machen diese Zufriedenheitsbeauftragten – und was bringen sie den Unternehmen?
von Nina Jerzy

Perspektive bieten So sagen Chefs richtig Nein

Krisen und Personalmangel verschärfen den Machtkampf in Unternehmen. Häufiges Nein-Sagen des Chefs frustriert, ist aber oft nötig. Experten erklären, wie klare Kante für alle Seiten konstruktiv wird.
von Nina Jerzy

Frühstudium Studieren neben dem Abitur: So können Schüler ins Uni-Leben schnuppern

Beim Juniorstudium können schon Schüler ein Fach an der Uni ausprobieren und Punkte für den späteren Abschluss sammeln. Für wen solche Studienangebote sinnvoll sind und was Jugendliche sowie Eltern beachten müssen.
von Nina Jerzy

Interimsmanager „Ich habe gelernt, mich von familiengeführten Unternehmen eher fernzuhalten“

Bodo Antonić rettet seit 20 Jahren Unternehmen. Im Interview verrät er, wie es ihm gelingt, die Belegschaft in schweren Zeiten zu motivieren – und warum Manager mehr Demut brauchen.
Interview von Nina Jerzy

Rhetoriktipps „Menschen wollen nicht überzeugt werden, sondern recht haben“

Konflikte kommen in den besten Unternehmen vor: Warum Argumente in einer Diskussion zweitranging sind, man sich auch fürs Meeting Allianzen sichern sollte – und wie man selbst Kollegen überzeugt, die alles abblocken.
Interview von Nina Jerzy
Seite 2 von 15
Seite 2 von 15