Nina Jerzy Freie Journalistin

Nina Jerzy (ninajerzy.org) ist seit 2018 für das Ressort Erfolg bei WiWo Online als freie Journalistin tätig. Sie schreibt außerdem für die „Neue Zürcher Zeitung“, n-tv.de, Capital.de und weitere Onlinemedien. Erste Jobs als Filmkritikerin und Werkstudentin bei der Nachrichtenagentur ddp weckten während des Studiums die Neugierde auf den Journalismus. Nach dem Magisterabschluss folgte ein Volontariat bei ddp (später: dapd). Die Hamburgerin wechselte in die dapd-Zentrale nach Berlin. Dort arbeitete sie sieben Jahre als Redakteurin, Herausgeberin und CvD im Ressort „Panorama“ und leitete den Kinodienst. Nach der Insolvenz der Nachrichtenagentur machte sich Nina Jerzy selbstständig.

Mehr anzeigen
Nina Jerzy - Freie Journalistin

Wenn der Chatbot Bewerber verprellt „Es ist nicht zwingend im Sinne der Betriebe, alles von KI abwickeln zu lassen“

Künstliche Intelligenz eröffnet beim Recruiting neue Möglichkeiten. Doch in manchen Fällen kann es durchaus ratsam sein, die Finger davon zu lassen.
von Nina Jerzy

Resturlaub Urlaub verkaufen oder spenden: So geht es

Bald ist der März vorbei: Höchste Zeit also, den Resturlaub zu nehmen. Sie haben keine Möglichkeit? Wie wäre es, wenn Sie die Urlaubstage an den Arbeitgeber verkaufen. Und lässt sich Urlaub eigentlich spenden?
von Nina Jerzy

Psychische Erkrankungen Nichts geht mehr? So erkennen Chefs, ob ihre Mitarbeiter leiden

Die Zahl der psychischen Erkrankungen steigt. Und nicht jeder und jede traut sich rechtzeitig, um Hilfe zu bitten. Deshalb sind Führungskräfte besonders gefragt. Eine Anleitung.
von Nina Jerzy

New Work „Wer innerlich gekündigt hat, glaubt nicht daran, dass Motivation im Job befriedigt werden kann“

Millionen Deutsche haben angeblich innerlich gekündigt. Das ist ein deutliches Warnsignal. Hängt das Team durch, ist Führung gefragt, sagen Tilman Bona und Chris Schiebel. Wie für sie moderne Zusammenarbeit aussieht.
Interview von Nina Jerzy

Personalsuche „Ghosting ist ein branchenübergreifendes Phänomen“

Wenn der neue Kollege an seinem ersten Arbeitstag nicht auftaucht, hat oft auch der Arbeitgeber Schuld. Dabei lässt sich Ghosting vermeiden – ganz ohne Vertragsstrafe. 
von Nina Jerzy

Entschuldigen im Job „Wenn sich jemand übermäßig entschuldigt, würde ich das Gespräch suchen“

Sich im Job zu entschuldigen? Das fällt vielen Menschen schwer – und kann sich doch lohnen. Der Psychologe Ludwig Andrione erklärt, wie es gelingt und warum reflexhaftes „Sorry“ den Chef hellhörig machen sollte.
Interview von Nina Jerzy

Innovationen „Oft ist wahrhaftig agiles Arbeiten karrieregefährdend“

Deutschland fehlt es an Innovationskraft – auch weil sich viele Unternehmen ans etablierte Geschäft klammern. Transformationsexperte Christian Schwedler rät zu mehr Mut und erklärt, wie die 70/20/10-Formel helfen kann.
Interview von Nina Jerzy

Engagement Darf der Chef das Ehrenamt verbieten?

Millionen Deutsche sind ehrenamtlich aktiv. Fallen ihre Einsätze in die Arbeitszeit, ärgert das viele Chefs. Doch wann können sie das Engagement verbieten und sich den gezahlten Lohn wiederholen?
von Nina Jerzy

Gute Führung „Irgendwann merken Mitarbeiter, dass bei der Führungskraft vieles Fassade ist“

Charisma ist ein wirkungsvoller Hebel im Management. Und es lässt sich erlernen. Allerdings braucht es dafür mehr als ein paar Tipps zur Körpersprache. Worauf es ankommt, erklärt Charisma-Trainerin Nelly Kostadinova.
Interview von Nina Jerzy

Beförderung ablehnen „Sagen Sie auf keinen Fall im Stress etwas zu oder ab“

Eine Beförderung abzulehnen, ist heikel. Coach Carmen Michaelis rät bei dem Balanceakt zur zackigen Botschaft – und dem Spiel auf Zeit: „Wer weiß, ob der Chef in zwei Jahren überhaupt noch da ist?“
Interview von Nina Jerzy
Seite 1 von 15
Seite 1 von 15