Nora Schareika

Nora Schareika war von 2018 bis Januar 2021 bei der WirtschaftsWoche, als Redakteurin im Ressort Erfolg und als Online-CvD. Zuvor arbeitete sie sechs Jahre für das Nachrichtenportal n-tv.de in Berlin als Nachrichten- und Politikredakteurin. Zum Journalismus kam sie nach einem Arabistik- und Politikstudium: Erste Praktika beim Uniradio, der FAZ und der dpa ebneten den Weg ins Volontariat bei der Märkischen Allgemeinen in Potsdam. 2014 war sie Stipendiatin der Internationalen Journalistenprogramme und berichtete für n-tv.de aus dem Libanon.

Mehr anzeigen
Nora Schareika -

Arbeitszeit „Die Arbeitswelt nähert sich gerade der vor 1800 an“

Vier-Tage-Woche? Fünf-Stunden-Tag? Oder gleich ein bedingungsloses Grundeinkommen? Die Frage der angemessenen Arbeitszeit war selten so umstritten wie heute. Deshalb lohnt sich ein historischer Blick auf das Konzept.
Interview von Nora Schareika

Führen mit Witz „Humor macht Chefs das Leben leichter“

Lachen hebt die Stimmung im Büro. Doch dies gezielt zu fördern, ist eine Kunst. Die Humortrainerin Eva Ullmann erklärt, wie Führungskräfte die richtige Dosis finden – und warum ein vorbereiteter Witz selten funktioniert.
Interview von Nora Schareika

Lachen im Büro „Humor ist eine eigene Form von Führungskompetenz“

Eine neue Studie zeigt, dass Lachen gegen Stress hilft. Sollten wir also alle kalauern, um besser durch den Bürotag zu kommen? Eher nicht. Denn der richtige Einsatz von Humor ist ein kompliziertes Spiel mit hohem Risiko.
von Nora Schareika

KPMG-Studie Corona hat die Sicht von CEOs radikal verändert

Und plötzlich denkt keiner mehr ans Klima: Eine CEO-Befragung der Beratung KPMG zeigt, wie grundlegend die Pandemie die Prioritäten in Deutschlands Chefetagen verschoben hat – und was das für die Mitarbeiter bedeutet.
von Nora Schareika

Bildsprache auf Karriereseiten Frauen bei Dax-Konzernen: Am liebsten unterwürfig lächelnd

Dax-Unternehmen versuchen sich als tolle Arbeitgeber junger, diverser Teams zu präsentieren. Das Frauenbild auf ihren Karrierewebseiten zeigt allerdings das Gegenteil.
von Nora Schareika

Persönliche Empfehlungen Ist die wirklich so gut?

Unternehmen verlassen sich bei der Bewerbersuche immer öfter auf persönliche Empfehlungen. Das bringt Vorteile, führt aber auch zu zwielichtigen Geschäften – wie der Blick in die USA zeigt.
von Nora Schareika

Durch die Pandemie in den Burnout Manager gehen wegen Corona häufiger in Therapie

Auch Manager leiden unter den Belastungen der Coronakrise. Und mehr von ihnen suchen sich professionelle Unterstützung. Eine Klinikgruppe verzeichnet steigendes Interesse an Kurzzeitplätzen. Doch helfen die wirklich?
von Nora Schareika

Ausbildungsmarkt Azubis kommen besser durch die Krise

Vor allem junge Leute, glaubten Experten bislang, leiden unter der Coronakrise. Nun zeigt sich: Der Ausbildungsmarkt bricht nicht so stark ein wie der restliche Arbeitsmarkt.
von Nora Schareika

Die Helfer nach dem Jobverlust Nach der Kündigung ist vor dem Gehaltsplus

Nach einer Kündigung bieten immer mehr Firmen ihren Ex-Mitarbeitern neben der Abfindung einen Outplacementberater an, der bei der Jobsuche hilft. Das lohnt sich auch für diejenigen, die sich neu orientieren müssen.
von Nora Schareika

Mental Load Woran Frauenförderung in Unternehmen scheitert

Die mentale Doppelbelastung durch Familienorganisation, Job und Haushalt trifft vor allem Frauen. Was können Unternehmen tun, um sie als künftige Führungskräfte nicht zu verlieren?
von Nora Schareika
Seite 3 von 18
Seite 3 von 18