Norbert Häring Ökonomie-Korrespondent

Berichtet für das Handelsblatt über Wirtschaftswissenschaften, unter anderem auf der montäglichen Ökonomieseite. Er bloggt über „Geld und mehr“ und ist Autor populärer Wirtschaftsbücher, darunter des preisgekrönten „Ökonomie 2.0“ und von "Schönes neues Geld". Bevor er 2002 zum Handelsblatt kam, arbeitete der promovierte Volkswirt als Journalist für die Financial Times Deutschland und die Börsen-Zeitung und zuvor als Analyst beziehungsweise Redenschreiber für die Commerzbank.

Mehr anzeigen
Norbert Häring - Ökonomie-Korrespondent

Deutschlands Konjunktur Ungesundes Wachstum

Die deutsche Wirtschaft ist im ersten Quartal kräftig gewachsen. Geht man nach den Zahlen des Statistischen Bundesamts, waren die Wachstumstreiber allerdings nicht die, die man sich wünschen würde.
von Norbert Häring

Deloitte-Studie Konzerne fürchten Populismus und Handelsschranken

Die Finanzvorstände (CFOs) großer Konzerne stellen sich auf mehr Protektionismus im internationalen Handel ein. Trotzdem sind sie insgesamt zufrieden. Nur in einem Land herrscht kein Optimismus.
von Norbert Häring

Handel Kanada will durchsetzbare Arbeitnehmerrechte in Ceta

In Freihandelsverhandlungen stellt sich die EU gerne als der Partner dar, der soziale Rechte in den Verträgen verankert. Bei Ceta scheint es aber umgekehrt zu sein: Kanada will etwas für Arbeitnehmer tun, Brüssel bremst.
von Norbert Häring und Till Hoppe

Havard-Studie zu Restaurants Wie schädlich sind Mindestlöhne?

Schaden Mindestlöhne der Beschäftigung im Niedriglohnsektor? Viele Studien legen nahe, dass sogar das Gegenteil der Fall sein könnte. Nun haben Forscher einen neuen Ansatz gewählt – mit Hilfe der Bewertungsplattform...

Gegen Gesetzesvorschlag Dobrindts Beirat warnt vor privaten Beteiligungen an Autobahnen

Der wissenschaftliche Beirat des Bundesverkehrsministeriums sieht keinen Sinn darin, privates Kapital für Autobahn-Investitionen einzuwerben. Er fürchtet eine teure Privatisierung durch die Hintertür.
von Norbert Häring

Analyse zum ifo-Index Der Wirtschaftsboom geht weiter

Niedrige Zinsen treiben den Wohnungsbau in Deutschland und den Absatz von deutschen Maschinen und Fahrzeugen in der ganzen Welt an. Das dürfte noch eine Weile so weitergehen. Eine Analyse.
von Norbert Häring

Export-Wachstum ohne Limit? Wenn die Bundesregierung auf stur schaltet

Deutschland steht wegen seines hohen Exportüberschusses in der Kritik – doch die Wirtschaftsweisen können darin kein Problem erkennen. Hört die Bundesregierung auf den Rat der Ökonomen, wäre das gefährlich. Eine Analyse.
von Norbert Häring

Paritätischer Wohlfahrtsverband Die Schwächen des Armutsberichts

Der Paritätische Wohlfahrtsverband warnt vor einem neuen Rekordwert bei der Armut. Doch die Grundlage der Zahlen ist nicht stimmig – und das Kernproblem sind nicht zu niedrige Unterstützungsleistungen. Eine Analyse.
von Norbert Häring

Kommentar zum BIP Ruhe vor dem politischen Sturm

Konsum, Bauboom und Flüchtlingsausgaben beflügeln die deutsche Wirtschaft. Die Exporterfolge trugen dagegen nicht zum Wachstum bei. Für diese scheinbare Diskrepanz gibt es zwei Erklärungen, die beide bedenklich stimmen.
von Norbert Häring

Deutsche Wirtschaft legt zu Flüchtlinge erweisen sich als Segen für die Konjunktur

Die deutsche Wirtschaft hat ihr Wachstum 2016 abermals gesteigert. Gleichzeitig ist die Unsicherheit derzeit besonders hoch. Klar ist: Früher oder später geht Deutschland die zahlungskräftige Nachfrage aus. Eine Analyse.
von Norbert Häring
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3