Nouriel Roubini

Nouriel Roubini ist CEO von Roubini Macro Associates und Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Stern School of Business der New York University. Bekannt wurde Roubini, weil er früh und präzise vor den Risiken gewarnt hat, die 2008 zur Finanzkrise führten.

Mehr anzeigen
Nouriel Roubini -

Massive Verluste bei Aktien und Anleihen Fünf Gründe, warum hohe Inflation bei zugleich schwerer Rezession droht

Die weltwirtschaftliche Phase der „großen Mäßigung“ ist vorbei, eine Vielzahl von Faktoren treibt die Inflation. Es drohen Rezession, Schuldenkrisen, ein schwacher Dollar – und Kursrückgänge an den Wertpapierbörsen.
Gastbeitrag von Nouriel Roubini

Denkfabrik Diese 6 Fragen entscheiden über das Schicksal der Weltwirtschaft

Hohe Inflation, steigende Schulden, wachsende Rezessionsgefahr: Die Konjunktur wackelt immer stärker – und im Zentrum steht die Geldpolitik.
Gastbeitrag von Nouriel Roubini

Globale Konjunktur Es wird für die Welt eine harte Landung geben

Der Anstieg der Inflation hat sich so verstetigt, dass sie nur eine stark restriktive Geldpolitik zurück in den Zielkorridor von zwei Prozent drücken kann. Damit aber wird eine baldige globale Rezession wahrscheinlich.
Gastbeitrag von Nouriel Roubini

Weltwirtschaft Diese elf Risiken treiben die Welt in die Stagflation

Die neue Realität besteht aus höherer Inflation und sich verlangsamendem Wirtschaftswachstum. Wir haben gemeinsam mit Ökonom Nouriel Roubini eine Reihe von Erschütterungen, die dazu führen, in elf Punkte untergliedert.
Gastbeitrag von Nouriel Roubini

Geld- und Fiskalpolitik Stagflation: Es wird ungemütlich!

In der Pandemie zogen Geld- und Fiskalpolitik großzügig an einem Strang – doch die Preise steigen weiter. Jetzt kümmern sich Notenbanken um die Inflation, die Politik um Wachstumsprobleme. Das kann nicht funktionieren.
Gastbeitrag von Nouriel Roubini

Weltwirtschaft „Eine globale Rezession ist jetzt wahrscheinlich“

Die russische Invasion in der Ukraine könnte die Weltwirtschaft stark nach unten ziehen, warnt US-Ökonom Nouriel Roubini. Vielen Staaten fehlen nach zwei Jahren Pandemie die Mittel, um die Konjunktur zu stützen.
von Nouriel Roubini

Inflation ​​​​​​​Aktienkurse könnten um mehr als 20 Prozent sinken

Was bedeutet die weltweit steigende Inflation für die Anleger? Es ist höchste Zeit, das eigene Portfolio zu diversifizieren.
Gastbeitrag von Nouriel Roubini

Weltwirtschaft Die drei geopolitischen Bedrohungen des Westens

Das Jahr 2022 wird uns in Atem halten. Die Welt muss nicht nur gegen Corona, Inflation und Schuldenberge kämpfen. Zu einem immer unkalkulierbareren Risiko entwickelt sich auch die Geopolitik.
Gastbeitrag von Nouriel Roubini

Italien Macht Mario Draghi zum Staatspräsidenten!

Italien steht an einer politischen Weggabelung. Für die Zukunft der EU wäre es das beste, Ministerpräsident Mario Draghi würde zum neuen Staatspräsidenten gewählt, meinen die Ökonomen Brunello Rosa und Nouriel Roubini.
Gastbeitrag von Nouriel Roubini und Brunello Rosa

Denkfabrik Vier Szenarien für die Weltwirtschaft

Die Hoffnung auf einen nachhaltigen Aufschwung könnte trügerisch sein. Möglich ist auch eine Stagflation mit hohen Teuerungsraten.
Gastbeitrag von Nouriel Roubini
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4