Oliver Voß Ehem. Redakteur Menschen der Wirtschaft

Oliver Voß ist Redakteur im Ressort Innovation & Digitales und schreibt über die digitale Wirtschaft, Start-ups und Netzpolitik. Er ist Mitgründer des Gründerportals der WirtschaftsWoche, das er auch redaktionell betreut.

Studium der Publizistik, Politik und Volkswirtschaftslehre in Berlin und Neapel. Nebenbei war er Chefredakteur eines Berliner Jugendmagazins und Internetportals. Anschließend Volontariat auf der Georg von Holtzbrinck Schule für Wirtschaftswissenschaften. Seit 2008 ist er Redakteur der WirtschaftsWoche.

Mehr anzeigen
Oliver Voß - Ehem. Redakteur Menschen der Wirtschaft

Start-up-Inkubatoren Bei den Konzernen grassiert das Gründerfieber

Jung und wild trifft alt und erfahren: Wollen Konzerne modern sein, kooperieren sie mit Start-ups. Das ist grundsätzlich gut – bringt aber längst nicht immer die erhofften Ergebnisse. Die Gründer gucken oft in die Röhre.
von Nora Jakob und Oliver Voß

E-Sports Acht Fußball-Bundesligisten prüfen Einstieg in den elektronischen Sport

Bayern München, Borussia Mönchengladbach und andere Vereine könnten bald professionelle Computerspieler anheuern. Andere Top-Clubs beschäftigen bereits Videospielprofis.
von Oliver Voß

Auctionata-Chef Hesse „Ich kann zu professionellerem Management beitragen“

Das 96 Millionen Dollar schwere Online-Auktionshaus Auctionata Paddle8 bekommt einen neuen Chef: den früheren Bertelsmann-Vorstand Thomas Hesse. Was seine Pläne sind und wie es mit dem Gründer Alexander Zacke weitergeht.
Interview von Niklas Hoyer und Oliver Voß

Einsatz von Gesichtserkennungssoftware Experten halten de Maizières Plan für unrealistisch

Die Forderung des Bundesinnenministers, Gesichtserkennungssoftware in Videokameras einzusetzen, lässt sich derzeit kaum umsetzen.
von Oliver Voß

Die Höhle der Löwen "Gründern fehlt oft Realitätssinn, nicht Mut"

Zum Staffelstart der Gründer-Show "Die Höhle der Löwen" sprechen Frank Thelen und Neu-Juror Carsten Maschmeyer über Größenwahn und das nächste große Ding.
Interview von Daniel Rettig und Oliver Voß

Netzneutralität Kämpferin fürs freie Internet

Barbara van Schewick ist einer der einflussreichsten Köpfe der Internetwelt. Nun will die deutsche Juristin Europas Netzregulierung beeinflussen.
von Oliver Voß

Das Pokémon-Prinzip Fünf Lehren aus dem Erfolg von Pokémon Go

Der Boom der virtuellen Minimonster ist ein Lehrstück für erfolgreiche Innovation. Fünf Lehren, die jedes Unternehmen aus dem Erfolg von Pokémon Go ziehen kann.
von Thomas Kuhn, Oliver Voß und Eva Mühle

Smartphone "In 10 Jahren werden wir keine Apps mehr nutzen"

Der Markt für Apps wandelt sich dramatisch: Viele Smartphone-Besitzer nutzen nur noch wenige Programme, das Marketing verschlingt Unsummen. Erste Manager reden vom Ende der digitalen Helfer. Was kommt als nächstes?
von Matthias Hohensee und Oliver Voß

Metro testet Starship Wenn der Paketroboter zwei Mal klingelt

Die Skype-Gründer haben einen fahrenden Lieferroboter entwickelt. Der wird nun von der Metro und Hermes in zwei deutschen Städten im Alltag getestet.
von Oliver Voß

Blockchain Wie Hacker um eine Zukunftstechnologie kämpfen

Eine neue Digitalwährung soll das Finanzsystem stabiler machen. Doch ein 50-Millionen-Dollar-Diebstahl lässt Anleger an der Blockchain-Technologie zweifeln. Endet damit die Blockchain-Euphorie?
von Oliver Voß
Seite 2 von 20
Seite 2 von 20