Onlinehändler Amazon mit Gewinnsprung dank gutem Weihnachtsgeschäft

Das Weihnachtsgeschäft hat Amazon ein besonders gutes Geschäfts beschert. Der Onlinehändler steigerte im abgelaufenen Quartal Gewinn und Umsatz deutlich. Doch am Erfolg von Alibaba kommt das Unternehmen nicht heran.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Im vergangenem Jahr sind besonders viele Geschenke online gekauft worden: Das Weihnachtsgeschäft verhilf den Onlinehändler zu einem Gewinnsprung. Quelle: Reuters

San Francisco Der weltgrößte Onlinehändler Amazon hat im Weihnachtsquartal seinen Gewinn mehr als verdoppelt. Das Nettoergebnis sprang von Oktober bis Dezember auf 482 Millionen Dollar von 214 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum, wie der US-Konzern am Donnerstag nach Börsenschluss mitteilte.

Der Umsatz sei um 22 Prozent auf 35,7 Milliarden Dollar geklettert. Der starke Dollar habe ein höheres Plus verhindert. Unter Ausklammerung der Währungseffekte seien die Erlöse um 26 Prozent gestiegen. Mit diesem Zuwachs reicht Amazon allerdings immer noch nicht an den Umsatzsprung von 35 Prozent des chinesischen Konkurrenten Alibaba im abgelaufenen Quartal heran.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%