Pauline Schinkels Freie Mitarbeiterin

Pauline Schinkels arbeitet in Köln als freie Wirtschaftsjournalistin. Sie hat die Kölner Journalistenschule absolviert und im Anschluss Wirtschafts- und Finanzsoziologie in Frankfurt am Main studiert. Sie ist gelernte Bürokauffrau.

Mehr anzeigen
Pauline Schinkels - Freie Mitarbeiterin

Sanierung Lösen Aerogele unser Heizproblem?

Deutschland hat aufgeregt über Wärmepumpen diskutiert – und dabei fast vergessen, dass auch eine gute Dämmung zum Energiekonzept gehört. Die ist meist teuer. Eine Lösung könnte aus dem Labor kommen.
von Pauline Schinkels

Die Höhle der Löwen So ging es mit dem Start-up MyGutachter weiter

Eigentlich wollten die Gründer von MyGutachter Unfallgutachten digitalisieren. Das kam in der „Höhle der Löwen“ bei Investor Carsten Maschmeyer gut an. Aber weder beim Deal noch bei der Geschäftsidee ist es geblieben.
Interview von Pauline Schinkels

Stack///grill aus „Die Höhle der Löwen“ „Ich bleibe optimistisch, auch wenn die Konkurrenz gerade in der Insolvenz steckt“

Mit einem kompakten Grill hat Raphael Seiler in „Die Höhle der Löwen“ Investor Ralf Dümmel von sich überzeugt. Die Ausstrahlung der Vox-Sendung fällt allerdings in keine einfache Zeit.
Interview von Pauline Schinkels

Kreislaufwirtschaft Ökologisch und edel? Das kann das geliehene Büro-Outfit

Mode mieten statt kaufen? In der Theorie ist das durchaus sinnvoll, in der Praxis aber konnte sich das bislang nicht durchsetzen. Nun wollen Start-ups es erneut versuchen. Wie stehen ihre Erfolgschancen?
von Pauline Schinkels

Vegetarische Ersatzprodukte Nach Hafermilch und Erbsenburger kommt jetzt das Fischstäbchen aus dem Labor

Ersatzprodukte für Milch oder Hackfleisch haben längst ihren Platz im Supermarktregal gefunden. Eine neue Generation Gründer nimmt sich jetzt das nächste Ziel vor: Fisch.
von Pauline Schinkels

Start-ups in der Kreislaufwirtschaft „Eine Art Ebay für industrielle Abfälle“

Mitten in Wuppertal tüfteln Start-ups aus aller Welt an einer Renaissance der Kreislaufwirtschaft. Denn das System kämpft mit einer Reihe von Problemen, die das Projekt Circular Valley angehen will.
Interview von Pauline Schinkels

Mobilität Weniger warten auf den Bus

Nicht nur die Bahn, auch der Bus verspätet sich wegen technischer Defekte mal. Start-ups wie Awake Mobility wollen die Daten der Fahrzeuge nutzen, um solchen Ausfällen vorzubeugen.
von Pauline Schinkels

Die Höhle der Löwen (DHDL) „Ein Dachzelt ist günstiger als ein Campingbus“

Mit ihrem Lazy Tent, einem Dachzelt für jedes Auto, beeindruckten die Gründer von Lazy Camping in der Fernsehshow Medienunternehmer Georg Kofler. Der Investor verhandelte hart. Wie ging es nach der Aufzeichnung weiter?
Interview von Pauline Schinkels

Neue Angebote Elternzeit führt zum Karriereknick! Wirklich?

Wer nach der Geburt eines Kindes in den Job zurückkehrt, fürchtet oft Nachteile im Job. Das Start-up MyCollective will Väter und Mütter unterstützen, damit genau das nicht passiert.
von Pauline Schinkels

Die Höhle der Löwen „Unser Kajak ist das leichteste Faltboot, was es momentan gibt“

Ein Kajak, das sich in drei Minuten aufbauen und als Rucksack transportieren lässt: Dafür warben Constanze Lenau und Daniel Schult von CLR Outdoor. Einen Investor biss nicht an, ans Aufgeben denken sie trotzdem nicht.
Interview von Pauline Schinkels
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3