Peter Hermann Freier Finanzjournalist

Peter Hermann, Jahrgang 1959, arbeitet seit 2016 für WirtschaftsWoche Online. Er ist Germanist und Sozialwissenschaftler und ist seit vielen Jahren im Wirtschafts- und Finanzjournalismus tätig. Sein Studium in Köln finanzierte er sich unter anderem bereits durch eigene Beiträge für das WDR-Magazin „Aktuelle Stunde“ und durch Rechercheaufträge für „Monitor“. Zwischen 2000 und 2007 war er als Wirtschaftsredakteur fest bei dem Online-Börsendienst „aktiencheck.de“ angestellt, wo den Internet-Auftritt „fondscheck.de“ aufgebaut hat. Sein Spezialgebiet sind die Offenen Investmentfonds. Darüber hinaus besitzt er die Zulassung zum Anlageberater nach § 34 f und betreut als solcher Privatkunden bei der Geldanlage.

Mehr anzeigen
Peter Hermann - Freier Finanzjournalist

Banken- und Finanzdienstleisterfonds Finanzsektor: Chancen und Risiken von Fonds mit Bankenfokus

Die US-Zinswende und der Ukrainekrieg haben auch Banken und Finanzdienstleistern zugesetzt. Deren Aussichten verbessern sich jedoch durch steigende Zinsen. Wie steht es also um die Fonds mit Bankenfokus?
von Peter Hermann

Gehedgte Aktienfonds Teurer Spaß: Lohnt sich eine Währungsabsicherung bei Fonds-Investments?

Die Zinswende in den USA und deren bisheriges Ausbleiben in Europa belastet den Euro. Sollten Anleger daher währungsbesicherte Fonds bevorzugen?
von Peter Hermann

Japanfonds Wie Anleger von Japans Comeback profitieren

Hohe Staatsverschuldung und eine stagnierende Wirtschaft schreckten Anleger lange ab. Doch nun steht Japans Wirtschaft vor einem Aufschwung. Der könnte sich auszahlen.
von Peter Hermann

Bankenfonds Geht die Bankenrally noch weiter?

Lange galten Banken unter Anlegern als unattraktiv, niedrige Leitzinsen setzten ihrem Geschäft stark zu. Das hat sich geändert und Bankenfonds haben stark zugelegt. Die große Frage ist: Bleibt das auch 2022 so?
von Peter Hermann

Langfristige Anlagestrategie Value-Fonds: Erfolgskonzept mit deutscher Beteiligung

Die Value-Fondsstrategie, die auf Werthaltigkeit bei ihren Investments achtet, hat ein paar schwächere Jahre hinter sich. Doch inzwischen wird geht es wieder bergauf – auch dank der Erfolge von Buffett und Soros.
von Peter Hermann

Smart-City-Aktienfonds Ist der Megatrend Urbanisierung am Ende?

„Smart City“ war lange ein Megatrend. Aber Investments rund um die Urbanisierung haben an Attraktivität eingebüßt und sind weniger populär als vor der Coronakrise. Sollten Anleger noch darauf setzen?
von Peter Hermann

Energiewende Aktienfonds Welche grünen Fonds sich wirklich lohnen

Um den Klimawandel zu bremsen, muss die Welt aus der CO2-lastigen Energieerzeugung raus. Selbst wenn es an der Umsetzung noch hapert, sind Investmentfonds mit passenden Fokus gefragt – aber nicht alle gleich gut.
von Peter Hermann

German Small Cap Aktienfonds Größe allein ist auch beim Fondsinvestment nicht alles

Small Cap Fonds investieren überwiegend in Aktien kleinerer Unternehmen, sogenannte Nebenwerte. Warum Anleger auf deren Wachstumspotenzial setzen können und auch Schwergewichte im Fondsportfolio nicht ungewöhnlich sind.
von Peter Hermann

Telekommunikation Aktienfonds Rückenwind für Telekom-Fonds

Die Telekommunikationsbranche hat durch die Pandemie zusätzlichen Schwung bekommen, Unternehmen wie die Deutsche Telekom melden steigende Gewinne. Anleger können auf Themen- oder Branchenfonds setzen.
von Peter Hermann

Fonds, die auf Biontech setzen Nicht nur in den Oberarm, sondern auch ins Depot

Der kometenhafte Aufstieg der Aktie des Impfstoffentwicklers Biontech hat Anleger beflügelt. Über ein Fondsinvestement können sie auch jetzt noch am Erfolg der Mainzer teilhaben, ohne zu hohe Einzelrisiken einzugehen.
von Peter Hermann
Seite 2 von 8
Seite 2 von 8