WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Peter Hermann Freier Finanzjournalist

Peter Hermann, Jahrgang 1959, arbeitet seit 2016 für WirtschaftsWoche Online. Er ist Germanist und Sozialwissenschaftler und ist seit vielen Jahren im Wirtschafts- und Finanzjournalismus tätig. Sein Studium in Köln finanzierte er sich unter anderem bereits durch eigene Beiträge für das WDR-Magazin „Aktuelle Stunde“ und durch Rechercheaufträge für „Monitor“. Zwischen 2000 und 2007 war er als Wirtschaftsredakteur fest bei dem Online-Börsendienst „aktiencheck.de“ angestellt, wo den Internet-Auftritt „fondscheck.de“ aufgebaut hat. Sein Spezialgebiet sind die Offenen Investmentfonds. Darüber hinaus besitzt er die Zulassung zum Anlageberater nach § 34 f und betreut als solcher Privatkunden bei der Geldanlage.

Mehr anzeigen
Peter Hermann - Freier Finanzjournalist

Europäische Micro Cap Fonds Wie Sie mit kleinen Aktien Geld verdienen

Premium
Viele Anleger scheuen die Risiken von Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, die sogenannten Micro- und Small-Caps. Die Winzlinge sind aber oft lohnender als die Großen – auch in Europa. Passende Fonds bieten Chancen.
von Peter Hermann

Performance Fee bei Anlageerfolg Wie Fonds ihre Anleger an der Nase herumführen

Das Erfolgshonorar eines Fonds, auch als Performance Fee bekannt, soll den Fondsmanager anspornen. Andererseits schmälert sie den Gewinn. Ist die Performance Fee sinnvoller Anreiz oder doch nur Renditekiller?
von Peter Hermann

Luxemburger Handelsverbot Wie Marihuana-Anleger Clearstream umgehen

Luxemburg hat Cannabis-Investments ab Ende September 2018 verboten. Das trifft auch deutsche Aktionäre. Aber der Renditerausch muss nicht vorbei sein: Wie Anleger weiter Marihuana-Aktien handeln und halten.
von Peter Hermann

Passiv vs. aktiv gemanagte Fonds ETF – Mythos oder das bessere Investment?

Viele Ratgeber empfehlen kostengünstige, börsengehandelte Indexfonds anstelle aktiv gemanagter Fonds. Niedrige Kosten stehen der Chance auf Überrendite gegenüber. Wann aktiv gemanagte Fonds besser als ETFs sind.
von Peter Hermann

MiFID II Wie eine Direktive Fonds transparent machen sollte – und scheiterte

Lange waren die Gesamtkosten beim Fondskauf kaum vorhersagbar. Neue Vorschriften seit Jahresbeginn sollen das ändern. Aber eine Stichprobe zeigt, dass es bis zur Kostentransparenz noch ein weiter Weg ist.
von Peter Hermann

Kehrtwende bei Cannabis-Investments 60 Cannabis-Aktien bleiben vom Handel ausgeschlossen

Ein neues Gesetz in Luxemburg sorgt für die Kehrtwende auch in Deutschland: Das Verbot für Cannabis-Investments ist weitgehend vom Tisch. Möglich macht es die Freigabe von medizinischem Marihuana im Großherzogtum.
von Peter Hermann

Deutsche Börse stellt Handel ein Anleger sollen 150 Cannabis-Aktien und einen -ETF verkaufen

Premium
Luxemburgs Börsenaufsicht verbietet den Handel mit rund 150 Aktien der Cannabis-Branche, auch der einzige hierzulande handelbare ETF zum Boom-Markt ist betroffen. Investments werden erschwert – wenn nicht gar unmöglich.
von Peter Hermann

Strategien von Mischfonds „Bei Anleihen sehen wir Chancen“

Anleihe- und Mischfonds haben es in Zeiten niedriger oder bereits steigender Zinsen besonders schwer. Elmar Peters, Leitung Multi-Asset-Team bei Flossbach von Storch, erklärt, wie er am Anleihenmarkt noch Geld verdient.
Interview von Peter Hermann

Indexänderungen Scout24, Delivery Hero und Puma steigen auf

Die Deutsche Börse hat zahlreiche Änderungen in ihren Aktienindizes MDax, TecDax und SDax bekannt gegeben, am 18. Juni 2018 sollen sie inkrafttreten. Es dürften die letzten Anpassungen vor der großen...
von Peter Hermann

One Belt, One Road Anlagechancen und -risiken der neuen Seidenstraße

China will die legendären Handelsrouten der Seidenstraße neu beleben. Insgesamt sollen die Anrainerstaaten 900 Milliarden Dollar in das gigantische Infrastrukturprojekt investieren. Können Privatanleger mitverdienen?
von Peter Hermann
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3