WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Peter Hermann Freier Finanzjournalist

Peter Hermann, Jahrgang 1959, arbeitet seit 2016 für WirtschaftsWoche Online. Er ist Germanist und Sozialwissenschaftler und ist seit vielen Jahren im Wirtschafts- und Finanzjournalismus tätig. Sein Studium in Köln finanzierte er sich unter anderem bereits durch eigene Beiträge für das WDR-Magazin „Aktuelle Stunde“ und durch Rechercheaufträge für „Monitor“. Zwischen 2000 und 2007 war er als Wirtschaftsredakteur fest bei dem Online-Börsendienst „aktiencheck.de“ angestellt, wo den Internet-Auftritt „fondscheck.de“ aufgebaut hat. Sein Spezialgebiet sind die Offenen Investmentfonds. Darüber hinaus besitzt er die Zulassung zum Anlageberater nach § 34 f und betreut als solcher Privatkunden bei der Geldanlage.

Mehr anzeigen
Peter Hermann - Freier Finanzjournalist

Cannabis-Investments Neuer Hanf-Fonds am Start

Premium
Während große Teile der Öffentlichkeit Marihuana als unheilvolle Droge betrachten, haben viele Anleger das Thema Cannabis längst für sich entdeckt. Nun gibt es auch einen aktiv gemanagten Hanf-Fonds aus Deutschland.
von Peter Hermann

Produktinformationen zu ETFs Immer Ärger mit den KIIDs

Premium
Nach den Erfahrungen der Finanzkrise wurden einheitliche Kundeninformationsblätter für Finanzprodukte gefordert – seit Juli 2011 sind sie Pflicht. Doch die Praxis zeigt: Das Projekt ist vielfältig gescheitert.
von Peter Hermann

Steigender Ölpreis Gute Anlagechancen mit Erdöl-ETFs

Krisen in Förderstaaten, schwächere Weltkonjunktur und deutsche Dieseldebatte: Vieles spricht gegen Erdöl-Investments. Dabei klettert der Ölpreis seit Jahresbeginn kräftig – und die Aussichten sind gut.
von Peter Hermann

Rücknahmegebühr bei Fonds Fonds kaufen, halten, verkaufen – alles kostet

Premium
Fondsgesellschaften zeigen sich bei Gebühren erfinderisch, bis dato unbekannte Kosten können im Kleingedruckten auftauchen. Ein Beispiel: die Rücknahmegebühr. Die könnte teuer werden, wenn Anleger nicht aufpassen.
von Peter Hermann

Fonds mit Versorger-Schwerpunkt Mit Versorgeraktien gegen Börsenturbulenzen

Premium
Hiesige Energieversorger leiden unter Atom- und Kohleausstieg, ihren Aktienkursen ist das anzusehen. Aber international zeigten sich Versorgeraktien zuletzt wieder als Top-Performer. Spezielle Fonds bieten Chancen.
von Peter Hermann

Garantie- vs. Aktienfonds Fonds für mehr Stabilität an der Schaukelbörse

Premium
Die Nervosität an der Börse ist hoch, die Kurse schwanken stark, die Crash-Angst geht um. Garantiefonds bieten Schutz, haben aber gravierende Nachteile. Warum Anleger mit einigen Aktienfonds besser fahren.
von Peter Hermann

Geldmarktfonds So parken Sie Ihr Geld in US-Dollar

Premium
Lange waren Geldmarktfonds ideal, um Liquidität gut verzinst zu parken, doch in Zeiten der Nullzinsen gerieten sie in Vergessenheit. Inzwischen bieten einige dank Zinswende in den USA wieder attraktive Renditen.
von Peter Hermann

Differenzkontrakte Wie neue CFD-Regeln das Anlageverhalten ändern

Premium
Wenn die Börse wie derzeit abwärts schwankt, grübeln Anleger, wie sie dem Trend entgehen oder sogar daran verdienen können. Mit Differenzkontrakten (CFDs) geht das schon für wenig Geld. Aber nur nach den neuen Regeln.
von Peter Hermann

Europäische Micro Cap Fonds Wie Sie mit kleinen Aktien Geld verdienen

Premium
Viele Anleger scheuen die Risiken von Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, die sogenannten Micro- und Small-Caps. Die Winzlinge sind aber oft lohnender als die Großen – auch in Europa. Passende Fonds bieten Chancen.
von Peter Hermann

Performance Fee bei Anlageerfolg Wie Fonds ihre Anleger an der Nase herumführen

Das Erfolgshonorar eines Fonds, auch als Performance Fee bekannt, soll den Fondsmanager anspornen. Andererseits schmälert sie den Gewinn. Ist die Performance Fee sinnvoller Anreiz oder doch nur Renditekiller?
von Peter Hermann
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3