Peter Hermann Freier Finanzjournalist

Peter Hermann, Jahrgang 1959, arbeitet seit 2016 für WirtschaftsWoche Online. Er ist Germanist und Sozialwissenschaftler und ist seit vielen Jahren im Wirtschafts- und Finanzjournalismus tätig. Sein Studium in Köln finanzierte er sich unter anderem bereits durch eigene Beiträge für das WDR-Magazin „Aktuelle Stunde“ und durch Rechercheaufträge für „Monitor“. Zwischen 2000 und 2007 war er als Wirtschaftsredakteur fest bei dem Online-Börsendienst „aktiencheck.de“ angestellt, wo den Internet-Auftritt „fondscheck.de“ aufgebaut hat. Sein Spezialgebiet sind die Offenen Investmentfonds. Darüber hinaus besitzt er die Zulassung zum Anlageberater nach § 34 f und betreut als solcher Privatkunden bei der Geldanlage.

Mehr anzeigen
Peter Hermann - Freier Finanzjournalist

Aktienfonds Großbritannien Aufholpotenzial „Made in England“

Nach Brexit-Ärger und Pandemiedebakel sorgen Impferfolge und die Euro 2020 für neuen Optimismus in Großbritannien. Für Anleger, die auf die Stärken der britischen Wirtschaft setzen wollen, sind Fonds interessant.
von Peter Hermann

Aktienfonds mit Schwerpunkt Italien Mailänder Börse: Draghi als Hoffnungsträger

Italienreisende lieben die Strände, Gastronomie und Kultur des Landes, Anleger aber hielten lange Abstand. Mario Draghi, Ex-EZB-Chef und seit Februar Ministerpräsident, macht Fondsinvestments nun wieder aussichtsreich.
von Peter Hermann

China-Fonds und ESG Nachhaltig investieren mit China-Fonds – geht das?

Chinas Volkswirtschaft wächst schnell, zugleich ist China auch einer der größten Klimasünder. Das Land will in den nächsten Jahrzehnten Billionen für Umwelt und Nachhaltigkeit ausgeben. Anleger können davon profitieren.
von Peter Hermann

Anlagestil und -strategie bei Aktienfonds Die ewige, aber eigentlich falsche Frage: Value oder Growth?

In bewegten Märkten diskutieren Investoren immer wieder die Frage, welche Anlagestrategie mehr Rendite verspricht. Value oder Growth? Riskant oder konservativ anlegen? Die Frage ist mehr Glaubenskrieg als praktikabel.
von Peter Hermann

Wasserstofffonds Knallgas als Depotbeimischung

Kaum ein Börsensektor hat 2020 so stark performt wie Wasserstoff und Clean Energy, dann kam ein scharfe Korrektur. Ist der Hype um Wasserstoff-Aktien nur ein Strohfeuer oder bieten sich jetzt Einstiegschancen?
von Peter Hermann

More hope for dope Warum immer mehr Anleger in Marihuana-Fonds investieren

Zu Beginn des Jahres 2021 übt sich die Welt in neuem Optimismus, und so gibt es auch auf dem Cannabis-Markt positive Signale. Steht die Branche nach dem Amtsende Trumps vor einem Biden-Boom?
von Peter Hermann

Fonds und ETF Indiens Aufstieg im Wertpapierdepot

Angesichts hoher Corona-Fallzahlen blicken Anleger derzeit kaum auf Indien. Trotzdem lohnt allein wegen der hervorragenden wirtschaftlichen Perspektiven des Subkontinents eine eingehendere Betrachtung.
von Peter Hermann

Wandelanleihefonds Cabriolet für clevere Anleger

Die meisten Anleger beachten sie kaum, dabei sind Wandelanleihefonds durch ihre Mischung aus festverzinslicher Rendite und der Chance auf Börsengewinne besonders für konservativ orientierte Investoren vorteilhaft.
von Peter Hermann

Der Konkurrenz enteilt Der unglaubliche Lauf einiger globaler Aktienfonds

Während sich für viele Anleger das Jahr wohl als wenig erfolgreiche Achterbahnfahrt erweisen wird, freuen sich einige Investoren globaler Aktienfonds bereits über sensationelle Gewinne. Was die Highflyer auszeichnet.
von Peter Hermann

Geldanlage im Gesundheitssektor Healthcare-Fonds mit guten Aussichten

Schon 2019 war ein hervorragendes Jahr für Anleger, die auf den Sektor Gesundheit gesetzt haben. Die besten Healthcare-Fonds erreichten Renditen von etwa 30 Prozent. Die Coronapandemie gibt dem Sektor neuen Schub.
von Peter Hermann
Seite 3 von 8
Seite 3 von 8