Peter Köhler Redakteur

Früher stand die Berichterstattung über Bilanz-Pressekonferenzen und Hauptversammlungen im Mittelpunkt der Finanzwelt. Dann kamen die Pleite von Lehman Brothers, die Finanzkrise und jetzt die Corona-Epidemie. Ich schreibe heute über die wohl spannendste Ära in der Wirtschaftsgeschichte überhaupt. Nach dem VWL-Studium in Frankfurt und ersten Berufsjahren bei der Nachrichtenagentur VWD kam ich 1996 zum Handelsblatt und zwar zunächst zur damals noch sehr jungen und überschaubaren Internet-Redaktion in Düsseldorf. Danach wechselte ich – gegen den Schwarm würde man heute wohl sagen - auf dem Höhepunkt des Internet-Hypes im Jahr 2000 zurück zur Printausgabe. Hier berichte ich als Finanzkorrespondent in der Frankfurter Redaktion über Anlagethemen, das Investmentbanking, M&A-Transaktionen, Private Equity und Venture Capital sowie die Mittelstandsfinanzierung. Ich bin verheiratet, habe zwei Töchter und liebe lange Querfeldein-Wanderungen mit Hund.

Mehr anzeigen
Peter Köhler - Redakteur

Börsenausblick Die Börse ist gefangen zwischen Inflationsängsten und Protektionismus

Die ruhigen Zeiten an der Börse sind vorbei: Die US-Politik sorgt in den kommenden Wochen für hohe Kursschwankungen.
von Peter Köhler

Neuemissionen Der große Ansturm fällt aus

Zwei Mega-Börsengänge retten die deutsche IPO-Bilanz. Mittelständler und Start-ups machen aber weiterhin einen großen Bogen um die Börse.
von Peter Köhler und Robert Landgraf

Streit um passives Investment Die Fondsbranche attackiert Blackrock und Vanguard

Passive Formen der Geldanlage graben hoch bezahlten Fondsmanagern das Wasser ab. Aber die setzen sich zur Wehr – mit schweren Vorwürfen.
von Peter Köhler, Robert Landgraf und Frank Wiebe

Neuemissionen Ferienhausmakler Homes & Holidays strebt an die Börse

Trotz der Turbulenzen an den Aktienmärkten halten viele Newcomer Kurs auf die Börse. Jetzt nimmt ein Unternehmen Anlauf, das mit Ferienimmobilien auf Mallorca wächst.
von Peter Köhler

Fusionen und Übernahmen Chinesen kaufen am liebsten deutsche Firmen

In den USA und Europa wächst der Widerstand gegen Übernahmen aus China. Doch Deutschland ist weiterhin das attraktivste Land für Zukäufe. Besonders in einer Branche werden millionenschwere Deals erwartet.
von Peter Köhler

Wagniskapital Delivery Hero rettet Bilanz der deutschen Start-ups

Berlin bleibt der Magnet für Wagniskapital. Der deutsche Markt der Gründungsfinanzierung boomt, aber weltweit gibt es erste Warnzeichen inmitten der grenzenlosen Euphorie.
von Peter Köhler

Alternative Anlagen Rendite aus Straßen, Dämmen und Flughäfen

Investieren in Infrastruktur: Das Thema ist wegen der Nullzinspolitik schwer in Mode gekommen. Privatanleger können über ETF-Produkte einsteigen, aber die Anlageklasse hat auch ihre Tücken.
von Peter Köhler

Dax-Ausblick Turbulente Börsenwoche steht ins Haus

Die Marktteilnehmer sind jetzt alle aus den Ferien zurück, die umsatzarme Zeit an den Börsen ist vorbei. Der Apple-Konzern und die Autowerte stehen im Fokus - und dann ist da noch Hurrikan Irma. Was Experten erwarten.
von Peter Köhler

Fusionen und Übernahmen Chinesen auf dem Rückzug

In den vergangenen Jahren hakten chinesische Investoren auf ihrem Einkaufszettel eine europäische Firma nach der anderen ab. Doch das ist vorbei. Der politische Druck von allen Seiten zeigt Wirkung.
von Peter Köhler

Delivery Hero, Auto1 & Co. Deutsche Start-ups schwimmen im Geld

Deutsche Start-ups haben im ersten Halbjahr 2,2 Milliarden Euro eingesammelt – ein Rekordwert. Dabei profitierten die Jungunternehmen von der guten Entwicklung an der Börse. Es gibt jedoch erste Stimmen, die warnen.
von Peter Köhler
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6