Peter Steinkirchner Redakteur Unternehmen & Märkte

Peter Steinkirchner ist Redakteur im Ressort "Unternehmen & Märkte". Er studierte Journalistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften sowie Germanistik in Deutschland und Schottland, volontierte bei einer Tageszeitung und arbeitete für Zeitungen, die Nachrichtenagentur dpa, TV-Sender sowie verschiedene Magazine. 2001 wechselte er von der Münchner Fachzeitschrift "W&V" zur WirtschaftsWoche, wo er für die Bereiche Medien, Marketing und Markenartikler verantwortlich ist.

Mehr anzeigen
Peter Steinkirchner - Redakteur Unternehmen & Märkte

Comeback dank Verjüngungskur Für immer jung: Was andere Marken von Ahoj Brause lernen können

Viele Marken vergehen, besonders starke aber gewinnen über viele Jahrzehnte an Kraft. So wie Ahoj-Brause von Katjes, die auch mit 95 ein Trendprodukt ist. Andere Markenanbieter können davon lernen.
von Peter Steinkirchner

Abschied von Daniel Craig James Bond – die Lizenz zum Kassieren

Der Start des jüngsten James-Bond-Abenteuers markiert eine Zäsur – Daniel Craig sagt Goodbye. Was das für Film-Produzenten, Werbepartner und Fans bedeutet.
von Peter Steinkirchner

Werbeverbot in Genf Albtraum für Plakatkleber?

Nach der Entscheidung des Stadtparlaments der schweizerischen Metropole Genf, ab 2025 kommerzielle Werbung im öffentlichen Raum zu verbieten, beschäftigt das Veto im Nachbarland auch in Deutschland die Branche. 
von Peter Steinkirchner

Rückläufige Kuhmilch-Verkäufe Die Milchindustrie rüstet sich zur Entscheidungsschlacht

Milchersatz aus Hafer, Mandeln oder Erbsen verdrängt die Kuhmilch. Damit es der nicht geht wie dem Diesel in der Autobranche, will die Milchindustrie ihrem Traditionsprodukt ein neues Image verpassen.
von Mario Brück und Peter Steinkirchner

IAA 2021 München Das Comeback von Autoland

Die deutsche Industrie hat den Tesla-Schock überwunden und eine Jahrhunderttransformation Richtung nachhaltige Mobilität eingeleitet. Doch nicht alle werden es schaffen.
von Martin Seiwert, Henryk Hielscher, Andreas Macho, Annina Reimann, Christian Schlesiger und Peter Steinkirchner

Wahlwerbespots „Laschet drückt auf die Tränendrüse, die Grünen säuseln an der Realität vorbei“

Schiefe Töne, schöne Bilder – wenig Inhalt? Mit ihren Wahlwerbespots wollen sich Parteien und Kandidaten verkaufen. Wie gut das FDP, Union und Grünen gelingt, analysiert Willi Schalk, ein Urgestein der Werbebranche.

Erzeugerpreise auf Rekordhoch Inflation: Der Preis für Klimaschutz und Deglobalisierung

Die Erzeugerpreise gelten als Inflationsvorboten – und steigen aktuell so stark wie seit 40 Jahren nicht mehr. Warum Sneaker, Klopapier, Kaffee und Möbel teurer werden und der Preisdruck nach Corona zunehmen dürfte.
von Tina Zeinlinger, Jacqueline Goebel, Mario Brück, Peter Steinkirchner und Stephan Knieps

Der Halbleitermangel und die Folgen Jetzt trifft die Chipkrise auch die systemkritische Infrastruktur

Nach der Autoindustrie erfasst die Chipkrise nun Hersteller von Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräten. Spätestens an Weihnachten werden das die Konsumenten auch direkt zu spüren bekommen.
von Andreas Macho, Peter Steinkirchner, Lukas Zdrzalek und Christian Schlesiger

Studio Babelsberg Deutschlands größtes Filmstudio zwischen Streamingboom und Kinokrise

Streamingdienste wie Netflix spielen die Drehstandorte global gegeneinander aus. Die locken mit Steuerdumping und Fördermillionen. Studio Babelsberg, das älteste Filmstudio der Welt, hofft auf die neue Bundesregierung.
von Peter Steinkirchner

Adidas verkauft Reebok Der Vorhang zu und alle Fragen offen

Nun ist es vollbracht – der deutsche Sportkonzern verkauft seine US-Tochter für angeblich 2,1 Milliarden Euro. Doch vieles ist unklar und wichtige Details bleiben im Dunkeln.
Kommentar von Peter Steinkirchner
Seite 2 von 48
Seite 2 von 48