Peter Steinkirchner Redakteur Unternehmen & Märkte

Peter Steinkirchner ist Redakteur im Ressort "Unternehmen & Märkte". Er studierte Journalistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften sowie Germanistik in Deutschland und Schottland, volontierte bei einer Tageszeitung und arbeitete für Zeitungen, die Nachrichtenagentur dpa, TV-Sender sowie verschiedene Magazine. 2001 wechselte er von der Münchner Fachzeitschrift "W&V" zur WirtschaftsWoche, wo er für die Bereiche Medien, Marketing und Markenartikler verantwortlich ist.

Mehr anzeigen
Peter Steinkirchner - Redakteur Unternehmen & Märkte

Digitalisierung Wie Big Data den Fußball erobert

Das Geschäft mit Big Data erobert den Fußball. Angetrieben von IT-Konzernen wie SAP, setzen Nationalelf, Clubs und Investoren auf immer raffiniertere Datenanalysen und machen Scouts zum Auslaufmodell.
von Peter Steinkirchner

Olymp vor Problemen „Der Arbeitsmarkt in China steht massiv unter Druck“

Hemdenspezialist Olymp sorgt sich um seinen Produktionsstandort in China. Den Fabriken dort gehen die Arbeitskräfte aus. Der Mittelständler braucht dringend eine Alternative – doch die sind rar.
von Peter Steinkirchner

Jack-Wolfskin-Chefin „Bis zum Sommer kommt eine komplett recycelte Jacke“

Premium
Jack-Wolfskin-Vorstandschefin Melody Harris-Jensbach spricht über die Verjüngungsstrategie der Outdoor-Marke, die Kooperation mit Versace und Veränderungen am Logo.
Interview von Peter Steinkirchner

Jack Wolfskin, North Face & Co. Mit Merinowolle zur Milliardenmarke

Eine Übernahmewelle erfasst die Outdoor-Industrie, eine einstige Boombranche. Nur Unternehmen mit klarem Profil und Mut zu Innovationen bleiben erfolgreich – und bieten ein Lehrbeispiel für andere Industrien.
von Peter Steinkirchner

Loyalität to go Das Netflix-Prinzip

Premium
Jungen Kunden ist das Benutzen wichtiger als das Besitzen. Über die Folgen des Abo-Booms.
von Christian Schlesiger, Peter Steinkirchner, Mario Brück, Dieter Schnaas und Christopher Schwarz

Heike Raab zur Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks „Beim Sparen kein Tabuthema“

Exklusiv
In der Frage, wie viel öffentlich-rechtliches Fernsehen und Radio sich Deutschland leisten will, erhöhen die Bundesländer den Druck. Es soll keine Tabuthemen geben, auch eine Zusammenlegung von Sendern sei möglich.
von Peter Steinkirchner

Rache oder Ruhestand? Nach Martin Sorrells Abgang bei WPP droht die Zerschlagung

Premium
Dem Weggang von WPP-Chef Martin Sorrell dürfte ein Totalumbau des weltgrößten Werbeimperiums folgen. Für deutsche Töchter ist das eine Chance.
von Yvonne Esterházy und Peter Steinkirchner

FlixTrain „Wir bauen eine Alternative zum ICE auf“

Der Fernbus- und Zuganbieter Flixmobility will die Deutsche Bahn attackieren. Wie Chef André Schwämmlein mit neuen Strecken, kombinierten Zug-Bus-Tickets und gutem Service Deutschlands Mobilität erneut verändern will.
Interview von Peter Steinkirchner

Modezar Lagerfeld entwirft Turnschuhe für Puma

Exklusiv
Karl Lagerfeld entwirft jetzt erstmals Turnschuhe für den Sportkonzern Puma. Auch sonst läuft es gut für den Modestar: Seine Marke steigerte den Umsatz auf 350 Millionen Euro.
von Peter Steinkirchner

Karl Lagerfeld Wie der Modezar zur unsterblichen Marke wird

Premium
Die Vermarktung des 84-jährigen Weltstars läuft prächtig. Doch Markenchef Pier Paolo Righi bereitet sich bereits auf die Ära nach Karl vor.
von Peter Steinkirchner