Peter Steinkirchner Redakteur Unternehmen & Märkte

Peter Steinkirchner ist Redakteur im Ressort "Unternehmen & Märkte". Er studierte Journalistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften sowie Germanistik in Deutschland und Schottland, volontierte bei einer Tageszeitung und arbeitete für Zeitungen, die Nachrichtenagentur dpa, TV-Sender sowie verschiedene Magazine. 2001 wechselte er von der Münchner Fachzeitschrift "W&V" zur WirtschaftsWoche, wo er für die Bereiche Medien, Marketing und Markenartikler verantwortlich ist.

Mehr anzeigen
Peter Steinkirchner - Redakteur Unternehmen & Märkte

Rache oder Ruhestand? Nach Martin Sorrells Abgang bei WPP droht die Zerschlagung

Premium
Dem Weggang von WPP-Chef Martin Sorrell dürfte ein Totalumbau des weltgrößten Werbeimperiums folgen. Für deutsche Töchter ist das eine Chance.
von Yvonne Esterházy und Peter Steinkirchner

FlixTrain „Wir bauen eine Alternative zum ICE auf“

Der Fernbus- und Zuganbieter Flixmobility will die Deutsche Bahn attackieren. Wie Chef André Schwämmlein mit neuen Strecken, kombinierten Zug-Bus-Tickets und gutem Service Deutschlands Mobilität erneut verändern will.
Interview von Peter Steinkirchner

Modezar Lagerfeld entwirft Turnschuhe für Puma

Exklusiv
Karl Lagerfeld entwirft jetzt erstmals Turnschuhe für den Sportkonzern Puma. Auch sonst läuft es gut für den Modestar: Seine Marke steigerte den Umsatz auf 350 Millionen Euro.
von Peter Steinkirchner

Karl Lagerfeld Wie der Modezar zur unsterblichen Marke wird

Premium
Die Vermarktung des 84-jährigen Weltstars läuft prächtig. Doch Markenchef Pier Paolo Righi bereitet sich bereits auf die Ära nach Karl vor.
von Peter Steinkirchner

Dirk Lux „Jeder hat die Wahl, sich von Facebook zu distanzieren“

Für große Werbekunden wie Obi, Daimler oder die Deutsche Post bucht er TV-Spots, Onlinevideos und Magazinanzeigen – Dirk Lux, CEO der Mediaagentur Zenith, über den Fall Facebook.
Interview von Peter Steinkirchner

Werbekunden Facebook zu boykottieren ist nur Show

Premium
Werbeboykotte sind nicht ernst zu nehmen - längst ist Facebook zu mächtig. Ausgerechnet neue Datenschutzregeln stärken das Netzwerk sogar noch.
von Peter Steinkirchner, Matthias Hohensee, Michael Kroker und Thomas Stölzel

Facebook-Datenaffäre Wie zielgenaue Wahlwerbung die Demokratie aushöhlt

Premium
Der Skandal um die dubiosen Methoden von Cambridge Analytica bringt zielgruppengenaues Marketing in Verruf – auch in Deutschland.
von Varinia Bernau, Astrid Maier, Thomas Schmelzer, Thomas Stölzel, Peter Steinkirchner, Cordula Tutt und Silke Wettach

ProSiebenSat.1 Von Ebeling bleibt ein Geschmäckle – und eine Millionen-Abfindung

Von Ebeling bleibt ein Geschmäckle
Kommentar von Peter Steinkirchner

Deutscher Fußballbund Unklare Hintergründe einer DFB-Reise nach China

Exklusiv
Beim Spiel des chinesischen U20-Teams in Mainz kam es zum Eklat um tibetische Flaggen. Nach WiWo-Informationen hat sich der DFB dafür in China entschuldigt. Der Verband dementiert und spricht von einer Routine-Reise.

Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk Zurücklehnen verboten!

Das Ja der Schweizer zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist kein Freifahrtschein für ARD und ZDF. Deswegen sollte hierzulande debattiert werden, wie viel öffentlich-rechtlichen Rundfunk sich Deutschland leisten will.
Kommentar von Peter Steinkirchner