WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Peter Steinkirchner Redakteur Unternehmen & Märkte

Peter Steinkirchner ist Redakteur im Ressort "Unternehmen & Märkte". Er studierte Journalistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften sowie Germanistik in Deutschland und Schottland, volontierte bei einer Tageszeitung und arbeitete für Zeitungen, die Nachrichtenagentur dpa, TV-Sender sowie verschiedene Magazine. 2001 wechselte er von der Münchner Fachzeitschrift "W&V" zur WirtschaftsWoche, wo er für die Bereiche Medien, Marketing und Markenartikler verantwortlich ist.

Mehr anzeigen
Peter Steinkirchner - Redakteur Unternehmen & Märkte

Greta-Effekt im Supermarkt Die junge Generation wird den Konsum völlig verändern

Die „Fridays for Future“-Demos sind nur der Anfang: Klare Wertvorstellungen und Smartphone-Omnipräsenz prägen die Generation Z. Nun stellen sich Handelskonzerne und Markenhersteller auf einen neuen Konsumententypus ein.
von Henryk Hielscher, Peter Steinkirchner und Jan Guldner

Generation Z Firmen müssen sich der Greta-Frage stellen

Premium
Nicht nur die „Fridays for Future“-Demos zeigen: Die junge Generation Z tickt speziell. Unternehmen müssen schnell lernen, sie besser zu verstehen – sonst verlieren sie die Mitarbeiter und Kunden der Zukunft.
von Jan Guldner, Christian Schlesiger und Peter Steinkirchner

Sportindustrie Bruno Sälzer verlässt Aufsichtsrat von Sportkonzern Amer

Exklusiv
Der deutsche Modemanager Bruno Sälzer verlässt den Aufsichtsrat des finnischen Sportkonzerns Amer. Der Aufsichtsrat wird im Zuge der Übernahme des Konzerns durch das chinesische Konsortium Anta komplett ausgetauscht.
von Peter Steinkirchner

Zukunft der Lichtspielhäuser Wie kleine Kinobetreiber Netflix und den großen Ketten trotzen

Premium
Netflix, Amazon und große Ketten wie UCI setzen kleine Kinobetreiber unter Druck. Innovative Mittelständler sammeln Zuschauerdaten und werben intelligenter – und setzen auf Edelkinos mit Antipasti statt Fastfood.
von Peter Steinkirchner

Fünf Thesen Was ein besseres Internet ausmachen würde

Premium
Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat vier Ideen für das Internet vorgelegt. Eine Antwort in fünf Thesen.
von Varinia Bernau, Konrad Fischer, Thomas Kuhn, Peter Steinkirchner und Thomas Stölzel

Youtubes Meinungsmacht „Die Diskussion ums Urheberrecht war ein Warnschuss“

Premium
Der Direktor der Düsseldorfer Landesmedienanstalt, Tobias Schmid, sieht die Rolle von Online-Plattformen wie Youtube kritisch und fordert von der Politik, den Medienwächtern rechtliche Kontrollmöglichkeiten zu schaffen.
Interview von Peter Steinkirchner

NRW-Medienwächter Ist die Meinungsmacht von Youtube zu groß?

Exklusiv
Nach der vom EU-Parlament beschlossenen Reform des Urheberrechts will der Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, Tobias Schmid, die Meinungsmacht der Internetkonzerne überwachen.
von Peter Steinkirchner

Reform des Urheberrechts Darum hat das EU-Parlament richtig entschieden

Das EU-Parlament hat sich für die Reform des Urheberrechts ausgesprochen. Gut so!
Kommentar von Peter Steinkirchner

„Artikel 13“ verabschiedet EU-Parlament stimmt für Urheberrechtsreform

Das Europaparlament hat der umstrittenen Reform des Urheberrechts ohne Änderungen zugestimmt und damit den Weg für eine baldige Umsetzung geebnet. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.
von Peter Steinkirchner und Thomas Stölzel

Streit um Urheberrechtsreform „Eure geistige Verwirrung ist unsere Goldmine“

Die Urheberrechtsreform steht kurz vor der Abstimmung – und löst enorme Proteste aus. Was dahintersteckt und welche Rolle der Begriff Upload-Filter spielt: Die zehn wichtigsten Fragen und Antworten zu den Plänen.
von Peter Steinkirchner und Thomas Stölzel
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10