Peter Steinkirchner Redakteur

Peter Steinkirchner ist Redakteur im Ressort "Unternehmen & Märkte". Er studierte Journalistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften sowie Germanistik in Deutschland und Schottland, volontierte bei einer Tageszeitung und arbeitete für Zeitungen, die Nachrichtenagentur dpa, TV-Sender sowie verschiedene Magazine. 2001 wechselte er von der Münchner Fachzeitschrift "W&V" zur WirtschaftsWoche, wo er für die Bereiche Medien, Marketing und Markenartikler verantwortlich ist.

Mehr anzeigen
Peter Steinkirchner - Redakteur

Kritik an Facebook „EU-Politiker geraten unter Zugzwang“

Zweifelhafte Geschäftspraktiken, brisante Enthüllungen, eine Insiderin, die vor dem US-Kongress aussagt. Die jüngsten Facebook-Skandale dürften die Regulierung in der EU beschleunigen, sagt Digitalexperte Thomas Höppner.
Interview von Peter Steinkirchner

Langfristig im Geschäft Die fünf Erfolgs-Prinzipien dauerhaft erfolgreicher Unternehmen

Kaum ein anderer Ökonom hat sich so tief mit dem langfristigen Erfolg von Unternehmen befasst wie Warwick-Professor Christian Stadler. Konsequent aus Fehlern zu lernen, ist ein Teil des Rezepts für dauerhaften Erfolg.
von Peter Steinkirchner

Nachhaltiger Erfolg „Marken sind gekaufte Erinnerungen“

Einige Marken begleiten uns ein Leben lang, andere sind nach kurzer Zeit verschwunden. Agenturchef Christian Rätsch spricht im Interview über Kindheitserinnerungen an Dolomiti-Eis – und erklärt, warum Marken scheitern.
Interview von Peter Steinkirchner

Senderchefin schwadroniert von „Medienkrieg“ YouTube löscht Russia Today Deutschland – gut so!

Die Videoplattform YouTube hat den von Russland finanzierten deutschsprachigen Sender RT DE wegen Falschinformationen gelöscht – ein überfälliger Schritt.
Kommentar von Peter Steinkirchner

Politico Berlin Calling!

Springer übernimmt Politico – was sich Konzernchef Mathias Döpfner vom teuersten Zukauf der Springer-Historie verspricht. Ein Kommentar.
Kommentar von Peter Steinkirchner

RTL übernimmt Zeitschriftensparte von Gruner + Jahr Des einen Schnäppchen ist des anderen Zäsur

Gemeinsam mit den Magazinmarken von Gruner + Jahr soll RTL in Deutschland einen „nationalen Champion“ bilden. Was Bertelsmann von Disney lernen kann – und welche Frage offen blieb.
von Peter Steinkirchner

Fusion mit RTL Gruner + Jahr: Der Niedergang eines stolzen Hauses

Jahrelang war Gruner + Jahr das dominierende Pressehaus in Deutschland. Der Abgang von Chefin Julia Jäkel und die Fusion mit RTL stehen nun jedoch für mehr als nur den Abstieg einer Institution.
von Peter Steinkirchner

Olympia in Tokio „Westliche Sponsoren ziehen sich zunehmend zurück“

Mit Toyota distanziert sich ein prominenter japanischer Konzern von den Olympischen Sommerspielen. Sportmarketing-Experte Gerd Nufer sieht einen Wandel bei den Geldgebern von Großereignissen.
Interview von Peter Steinkirchner

YouTube Shorts „TikTok hat seine Panzer auf dem Rasen von YouTube geparkt“

Die zwei wichtigsten Videoplattformen der Welt gehen auf Konfrontationskurs: YouTube greift den Konkurrenten TikTok mit einem Klon an, TikTok will mit längeren Videos kontern. Einer von beiden hat einen massiven Vorteil.
von Peter Steinkirchner

Intendantenwahl beim ZDF ARD-Frau oder ZDF-Mann – wer wird's?

Das Zweite bekommt im nächsten Jahr eine neue Führung – am Freitag entscheidet der Fernsehrat. Wer zur Wahl steht, wer darüber entscheidet – und was danach kommt. 
von Peter Steinkirchner
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5