Petrina Engelke Freie Mitarbeiterin

Petrina Engelke lebt und arbeitet seit 2010 in New York. Dort interviewt sie Menschen aus Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft - und solche, deren Namen Google nicht findet. Über New York bloggt sie zudem auf www.moment-newyork.de. 2016 veröffentlichte sie das Buch "Fettnäpfchenführer New York".

Mehr anzeigen
Petrina Engelke - Freie Mitarbeiterin

Heimatschutzbehörde Social Media-Konten von Einwanderern im Visier

Bereits unter Obama gab es Versuche in dieser Richtung: Im Namen der Sicherheit will die US-Heimatschutzbehörde Einwanderer auf verdächtige Aussagen in sozialen Netzwerken überprüfen – selbst nach der Einbürgerung.
von Petrina Engelke

Dakota Access Pipeline Pipeline-Betreiber verklagt Greenpeace

Verschmutzen Unternehmen die Umwelt, müssen sie oft mit einer Klage rechnen. Nun dreht der Betreiber der Dakota Access Pipeline den Spieß um. Dessen Anwaltskanzlei ist für einen Job bei Trump bekannt.
von Petrina Engelke

Cyber-Währung Bitcoin ist Gold wert

Bitcoin-Fans feiern einen historischen Moment: Zum ersten Mal übersteigt die digitale Währung den Wert einer Feinunze Gold. In den nächsten Tagen steht ein weiterer wichtiger Tag im Terminkalender.
von Petrina Engelke

Moderne Technik Das Pentagon speichert auf Floppy Disks

Computer halten nur ein paar Jahre? Nichts da: US-Behörden arbeiten teils mit jahrzehntealter Hard- und Software – zum Beispiel im System der Atomstreitkräfte. Aufgedeckt hat diese Fälle ausgerechnet der Rechnungshof.
von Petrina Engelke

Edelsteinhandel Hochkonjunktur im New Yorker Diamantenbezirk

Bei Tiffany gibt es immer noch kein Frühstück, dennoch kommen die Kunden in Scharen. Diamanten stehen hoch im Kurs - doch das wahre Zentrum des New Yorker Diamanthandels liegt anderswo. Es hat sogar eine eigene Börse.
von Petrina Engelke