Philipp Mattheis Korrespondent (Istanbul)

Philipp Mattheis, Jahrgang 1979, studierte Philosophie, absolvierte die Deutsche Journalistenschule und arbeitete für die Süddeutsche Zeitung. Seit 2016 berichtet er für die WirtschaftsWoche aus Istanbul über wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Entwicklungen in der Türkei und dem Nahen Osten. Von 2012 bis 2015 war er in Shanghai als China-Korrespondent der WiWo tätig.

Mehr anzeigen
Philipp Mattheis - Korrespondent (Istanbul)

Wahl in der Türkei Wahl in der Türkei: Die Casino-Mentalität hat sich durchgesetzt

Er hat es wieder geschafft: Recep Tayip Erdogan ist nach der Stichwahl der alte und neue Präsident der Türkei. Die Strategie seines Herausforderers ist nicht aufgegangen – und dem Land stehen nun schwere Zeiten bevor.
von Philipp Mattheis

Essay Die kreditkoloniale Eroberung der Seidenstraße

Die Bilanz von Chinas Expansionsprojekt Neue Seidenstraße ist ernüchternd. Viele Länder sind in Pekings Schuldenfalle getappt. Eine Chance für den Westen – sofern er diesmal Partnerschaften anstrebte. Ein Essay.
von Philipp Mattheis

Türkei vor der Präsidentschafts-Entscheidung Wenn nichts mehr hilft, hilft den Türken Gold

Mit komplexen Maßnahmen versucht die türkische Zentralbank, die Goldflucht ihrer Bürger einzudämmen – während die Parteien vor der Stichwahl den wirtschaftlichen Frust in fremdenfeindlichem Populismus kanalisieren.
von Philipp Mattheis

Griechenland-Wahl „Wachstums-Tiger“? Darum ist Griechenlands Boom noch längst nicht gesichert

Griechenland hat die Schuldenkrise überwunden. Bei den Wahlen am Sonntag wurde der Erfolg der Regierung mit einem klaren Sieg bestätigt. Doch für die Regierungsbildung reicht das nicht.
von Philipp Mattheis

Stichwahl in der Türkei Die Probleme bleiben

Erdogan wollte die Lira im Vorfeld der Wahlen schützen. Jetzt sind aber die Devisenreserven aufgebraucht und die Anleger reagierten verhalten auf die Stichwahl. Wie geht's weiter für die Türkei?
von Philipp Mattheis

Türkeiwahlen Türkischer Wahlkrimi geht in die zweite Runde

Weder Erdogan noch Kılıçdaroğlu ist es gelungen, die absolute Mehrheit zu holen. Das Rennen ums Präsidentenamt geht in eine zweite Runde. Die Wechselstimmung in der türkischen Bevölkerung war noch nie so groß.
von Philipp Mattheis

Recep Tayyip Erdoğan Der Mann, der einst die Hoffnung war

Die Wahlen am 14. Mai in der Türkei könnten das Ende der Ära Recep Tayyip Erdoğan einläuten. Der Präsident hat seinen Kredit verspielt und gewaltige wirtschaftliche Probleme aufgetürmt.
von Philipp Mattheis

Wahlen in der Türkei Gratis-Gas nur der erste Schritt: Wie weit geht Erdogan diesmal?

Der Wunsch nach Veränderung und Wechsel in der Türkei ist groß. Ob es zu einem Machtwesel kommt, ist trotzdem nicht sicher. Präsident Erdogan zieht viele Mittel. Ein Kommentar.
Kommentar von Philipp Mattheis

Lira unter Druck Ein Zentralbankchef von Erdoğans Gnaden

Die Lage in der türkischen Wirtschaft hat sich gerade erst leicht entspannt – da droht der Lira durch die Entlassung des türkischen Zentralbankchefs ein erneuter Verfall.
von Philipp Mattheis

Türkischer Aktienmarkt Hochprozentige Gewinne

Der türkische Aktienmarkt ist einer der riskantesten aller Schwellenländer – das sollte auch große Chancen mit sich bringen.
von Philipp Mattheis
Seite 2 von 19
Seite 2 von 19